Hallo zusammen
,
ich bin noch neu hier. Ich hatte mir von Thomas ein paar Einstelldaten zu einem TL12P geholt, er hat mich eingeladen mich hier auch anzumelden.
Ich dachte ich schreibe gleich mal einen kleinen Reparaturbericht.
Also es geht um einen Traktor Hatz TL12P mit E89F Hatz Wirbelkammermotor.
Wo lag das Problem: Motor sprang schlecht an, beim Startvorgang per Handstarter war kaum noch Kompression feststellbar. Ein kleiner Schmierölbach ergoß sich aus aus einem Bereich wo die Zylinderkopfdichtung eigentlich ihren Dienst verrichten sollte.
Den Motor zerlegt und der Schaden war schnell ausgemacht. Ein Riss im Zylinderkopf. Zwischen Wirbelkammer/Einspritzdüse und dem Auslassventil. Der Schaden muss schon länger vorgelegen haben, da auch der Auslasskanal starke Ölkohleablagerungen gezeigt hat, also schon länger keine vollständige bzw. optimale Verbrennung mehr vermutet werden kann.
Ich werde mal ein paar Bilder einfügen. Auf der Großaufnahme des Zylinderkopfes ist deutlich der Schaden zu erkennen. Auch gut erkennbar die Risse rund um die Wirbelkammer/Einspritzdüse im Zylinderkopf.
Ich vermute das Problem ist, dass Hatz seinerzeit der 80er Motorenreihe nur rund 3 Liter Öl (stimmts?) konstruktiv zur Verfügung vorgesehen hat.
Die 80er Reihe war ja bekanntlich von 3,5 PS beim E80 Motor bis zum E89-er Motor mir 12 PS verfügbar.
Für einen Dieselmotor mit 3,5 PS sind die 3 Liter Schmierölvorrat vermutlich bei langem Ausreichend.
Bei 12PS allerdings... Durch die geringe Ölmenge bei einem luftgekühltem Motor denke ich mit eine Ursache für die Schäden. Motor ohnehin schon relativ warm... Öl an der unteren Markierung am Ölmessstab.. einmal richtig Gas gegeben, Motor richtig Leistung abverlangt... Dazu noch eher mangelnde Durchsicht und Wartung und das Problem wird immer größer und größer...
Meines erachtens sollte man sollte beim Hatz E89 Motor mit 12 PS vor jedem Einsatz den Ölstand kontrollieren und auf Maximum ergänzen.
Gleichfalls häufiger einen Ölwechsel durchführen, um zu starke Ölschlammbildung zu vermeiden.
Der Ölschlamm täuscht beim Ölstandsmessen einen zu hohen Ölstand vor. Das Volumen von einem halben Liter Ölschlamm senkt gleich die verfügbare Menge an Schmieröl um 1/6 im Motor.... Ein in kürzeren Abständen durchgeführter Ölwechsel sollte kein Problem darstellen. Bei 3 Liter Öl sind des keine 10 Euro Materialkosten die das Leben des Motor deutlich höht.
Soviel mal für heute. Ich melde mich wieder wenn der Motor mit neuem Kopf und neuen Einspritzdüsen wieder zusammengestzt ist und neu abgedichtet worden ist. Dann auch hoffentlich wieder läuft
und zuverlässig seine Arbeit verrichtet. So wie er es schon die letzten 50 Jahre getan hat.
Viele Grüße
Dominik
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Hier der defekte Zylinderkopf
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Hier der TL12P mit "halben Motor"
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