Nie wieder Imbus, Torx und den sonstige Kram sowieso nicht. Habe gestern ein Schlüsselerlebnis bei der Lösung meiner 2 Imbusschrauben am Tank erleiden dürfen. Wenn normale Sechskatschrauben möglich sind, dann nur die. Wenn nur die Alternertive für versentke Schrauben, Torx, Kreuzschlitz oder Imbus, werde ich gerne Imbus nehmen. Da hatte ich so einem abgebogenen Imbussschlüssel mit 2 ungleichen Schenkeln wie ihn jeder Hobbybstler hat. Nachdem ich die eine Seite abenuddelt hatte, habe ich 3 cm von der anderen abgeschnitten und an eine 16-er Stange angeschweißt. Obenauf eine Querstange angeschweisst, sodass ich eine solide T-Konstruktion hatte. Die Spitze habe ich noch gehärtet, was misslang, was an dem Werkstoff lag, einfaches Eisen und kein Stahl war. Das habe ich aber erst beim Einsatz gemerkt. Der Sechskant hat sich drehen lassen und sah hinter aus wie ein Spiralbohrer. Nur die Schraube hielt Stand.
Wei leicht wäre es doch mit einer Sechskantschraube gewesen. Man hätte sie besser mit einer Sechskantnuß anfassen können. Im schlimmsten Fall hätte man sie abgedreht und ich hätte den Tank in der Hand. Die Befestigung hätte man neu leicht aufbauen können. Beim Motor muss ich aufpassen, es ist die Leichtmetallausführung. Schweißen ist nicht, nur Gewinde bohren. Gruß Helmut
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