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BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 11:33 
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Registriert: Mi 28. Aug 2013, 16:58
Beiträge: 26
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL13 '59
Hatz TL17 '60
Hallo allen,

Einen Bekanten von mich hat ein Hatz H113 und wann er einige Zeit damit fahre, sinkt den Öldruck nach fast 0.

Hat jemand eine Idee, was er versuchen könnte?


Ich glaube die Kurbelwelle hängt in Wälzlagern, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass da das Problem ist.

Herzlichen Grüssen,
Marten


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BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 13:46 
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Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 577
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Marten,

die Zahnradölpumpe saugt das Öl aus dem Kurbelgehäuse an und drückt es über einen Schmierring in die Kurbelwelle zum Pleuellager (Bleibronze-Gleitlager).
Es gibt hier also zwei mögliche Ursachen:
defekte Ölpumpe oder defekte Pleuellager.

Was für ein Öl ist denn drin? Wurde der Öldruck über einen Öldruckschalter gemessen?

Gruß Thomas

PS.: schöner H113 aber leider ohne originalgetreuem Auspuff!

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


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BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 21:29 
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Registriert: Mi 28. Aug 2013, 16:58
Beiträge: 26
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL13 '59
Hatz TL17 '60
Hallo Thomas,

Vielen Dank für Ihren Nachricht!

Das ist lehrreiche Information, ich wusste nicht dass Pleuellager mit Druck geschmiert wurde.
Wie schädlich soll das sein wann er gelegentlich ein Strassenfahrt damit macht?

Ich habe er gefragt welchen Öl er gebraucht hat.

Den Öldruck wurdet auf die Öldruckmesser auf das Armaturenbrett gelesen.

Ja, er hat die H113 sehr schön renoviert, aber den Auspuff sieht gar nicht aus.. ;)

Freundlichen Grüssen,
Marten


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BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 11:22 
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Registriert: Mi 28. Aug 2013, 16:58
Beiträge: 26
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL13 '59
Hatz TL17 '60
Hallo Thomas,

Er hat 15W40 Öl gebraucht.

Kann die Pumpe separat getestet werden, um das Lager auszuschließen?


Herzlichen Grüssen,
Marten


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