Guten Abend,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines 1,9kw SEA der Bundeswehr. Verbaut ist ein Hatz Diesel E673 LHK mit 168 Betriebsstunden. Folgendes Problem tritt auf wenn der Motor läuft... er raucht ein wenig weiß. Ich kenne mich mit Dieselmotoren jetzt nicht wirklich gut aus und bin mir nicht sicher ob dies wirklich ein Problem darstellt? Also meines Wissens sieht man doch die Abgase nicht wenn ein Motor betriebswarm ist oder? Es raucht auch nicht sehr viel, ein bisschen aber.
Der Motor hat neues Öl, neuen Aral Ultimate Diesel und neue Spritleitungen/Filter von mir bekommen.
Ich habe mir prophylaktisch jetzt eine neue Einspritzdüse samt Flammscheibe bestellt, werde die nächste Woche einbauen.
Auch unten den Deckel habe ich geöffnet, der Ölschöpfer ist drann und feste, sieht sehr sauber aus von innen.
Meine Sorge ist allerdings das die Kopfdichtung oder die Kolbenringe defekt sind? Oder vielleicht ein Ventil nicht richtig schließt?
Das Ventilspiel hab ich geprüft, denke zumindest das ich es richtig gemacht habe... im kalten Zustand hab ich gerade so die 0,1er Lehre durchbekommen.
Was meint ihr? Soll ich erstmal die neue Düse probieren und dann mit einer Last das Aggregat testen? Oder soll ich den ganzen Kopf runternehmen und die Ringe+Dichtung tauschen?
Vielleicht kennt einer ja die Aggregate und sagt ein bisschen weißer qualm ist normal bei den alten Teilen ^^
Hier ein Video von meinem Aggregat------>
https://videobin.org/+15ot/1bof.htmlLiebe Grüße