Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

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BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 12:38 
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Registriert: Fr 21. Feb 2020, 08:02
Beiträge: 4
Wohnort: Thedinghausen
Hallo liebe Mitforisten,

ganz kurz zu mir, ich heiße Artur bin 33 Jahre alt und komme hier aus dem Norden in der Nähe von Bremen.

Ich bin im Moment dabei einen HATZ ES79 Motor von einem Rüttler wieder instandzusetzen.

Nun habe ich ein kleines Problem mit der Demontage von einer Welle an der im Inneren eine Gabel dran ist. Kann mir einer sagen wie man die rausbekommt? Auf dem Foto mit dem roten Pfeil markiert. In der Zeichnung ist es die Pos.18

Vielen Dank schon mal

LG Artur


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ES79 Stange demontieren2.JPG
ES79 Stange demontieren2.JPG [ 112.15 KiB | 10725-mal betrachtet ]
ES79 Stange demontieren Pos18.JPG
ES79 Stange demontieren Pos18.JPG [ 107.89 KiB | 10725-mal betrachtet ]
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BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 20:02 
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Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 283
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Artur
Muss von außen raus.
Gewindestange rein drehen, kleines Rohr (größer und länger als die Welle) drüber setzen und mittels Unterlegscheibe und Mutter die Welle raus ziehen, wenn du die Mutter gegen das Rohr drehst.

Denk an den Borgring im Motorgehäuse.

Gruß

Ton


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BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 21:18 
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Registriert: Mo 25. Feb 2013, 19:20
Beiträge: 34
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E75
Hi,

es wurde ja schon geschrieben wie es geht.
warmmachen vom Motorgehäuse hilft auch sehr.
Habe schon 2 E75 Motoren komplett gemacht.
Mittels Lötlampe das Motorengehäuse warm machen, du wirst ja warscheinlich auch das hintere
"kleine" Nockenwellenlager wechseln. Das sitzt sehr Stramm in der Bohrung drinne.
Da musste ich das Gehäuse bestimmt 10 Minuten mit dem Brenner gleichmäßig! aufwärmen,
damit ich das Lager mit der Zange ziehen konnte.


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BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 21:47 
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Registriert: Fr 21. Feb 2020, 08:02
Beiträge: 4
Wohnort: Thedinghausen
Hey Leute, ihr seid echt spitze. Dankeschön. ;)

Der Tipp mit dem Rohr war echt gut. Ich habe die Welle jetzt rausbekommen. Es ging auch ohne warmmachen, beim Einbauen werde ich das Gehäuse dann warmmachen um den "Anschlag" besser fühlen zu können.


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BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 15:05 
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Registriert: Fr 21. Feb 2020, 08:02
Beiträge: 4
Wohnort: Thedinghausen
Hallo,

kann mir jemand verraten wie man die Stärke der benötigten Zylinderkopfdichtung ermittelt? Irgendwo in den Tiefen des Internets hatte ich gesehen das man mit einem Tiefenmaß von Oberkante Zylinder bis zum Kolben in OT-Stellung misst. Aber was für ein Wert soll denn dabei rauskommen? Wieviel Luft soll da denn sein?

Gibt es hier evtl. jemanden der mir ein Reparatur- oder Werkstatthandbuch für diesen Motor zukommen lassen kann?

Gruß


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BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 17:01 
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Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 283
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo

Schau mal hier

https://www.hatz-diesel.com/fileadmin/u ... _alteM.pdf
Spaltmass mit Dichtung 0,65-0,75 mm
Gruß

Ton


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BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2020, 09:37 
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Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 577
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Zum Reparatur-Handbuch:
https://www.hatz-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=19&t=844

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


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BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2020, 09:59 
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Registriert: Fr 21. Feb 2020, 08:02
Beiträge: 4
Wohnort: Thedinghausen
Thomas hat geschrieben:

Hallo Thomas,

danke für den Link. Ich hatte dich vor ein paar Tagen schon per PN bzgl. der Reparaturbücher angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen?! :roll:

In dem Link steht doch nur das man dich anschreiben sollte - oder habe ich dort ein Download-Button übersehen...?


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