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 Betreff des Beitrags: Stromerzeuger mit Hatz-Dieselmotor
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2022, 14:40 
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Registriert: Di 26. Jul 2022, 19:45
Beiträge: 4
Hallo miteinander,

Ich bin neu hier, weil ich durch die Suche im Internet auf das Forum hier aufmerksam geworden bin und glaube, daß hier die Spezialisten sind, die mir helfen können.
Mein Name ist Thomas, seit 2 Jahren Rentner und mein Hobby sind unter anderem Oldtimer und meine Werkstatt.

Aber nun zu meinem Anliegen:
Letztes Jahr konnte ich einen Stromgenerator vorm Sperrmüll retten, ein Hatz-Dieselmotor(E673 LHK) mit 3kW-Bosch-Generator.
Nachdem ja für den Winter Stromausfälle angekündigt sind, habe ich mir mal gedacht, ich könnte das Teil wieder funktionsfähig machen.

Erstmal auf einen Rahmen mit Rädern gestellt, damit ich den überhaupt bewegen kann.
Dann mußte ich noch ein paar Kleinigkeiten reparieren, z.B. ein paar Kabel neu und fehlende Abdeckverschraubungen für die Kohlen anfertigen.
Außerdem habe ich neues Öl eingefüllt, der Ölstand war auf Minimum.

Dateianhang:
Hatz-Stromerzeuger.jpg
Hatz-Stromerzeuger.jpg [ 522.56 KiB | 9460-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Hatz-Typenschild.jpg
Hatz-Typenschild.jpg [ 340.54 KiB | 9460-mal betrachtet ]


Leider habe ich keine Ahnung, wie der Diesel funktioniert.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe: Gashebel auf "Start" stellen, den Startknopf herausziehen, den Kompressionshebel so einstellen, daß man den Motor mit der Kurbel drehen kann und bei genügender Drehzahl Kompression einschalten.
Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, den Motor zum Laufen zu bringen, selbst mit Startpilot gibt es nur ab und zu ein kleines Rauchwölkchen, aber das war es dann auch.
Lt. Vorbesitzer ist er vielleicht vor 10 Jahren das letzte mal gelaufen, seitdem war er im Garten unter einem Vordach abgestellt.

Was für Tips könnt ihr mir geben, um ihn wieder zum laufen zu bringen?
Wahscheinlich sollte ich erst mal den alten Diesel rauslassen, sämtliche Leitungen durchblasen und evtl. die Einspritzdüse ausbauen und testen lassen?
Was kann oder sollte man sonst noch machen?

Ach ja, da gibt es neben dem Luftfilter auch noch so einen Einfüllstutzen für Öl, bringt es was, hier vor dem Startvorgang ein wenig Öl einzufüllen?
Und wenn ja, welches?

Dateianhang:
Hatz-Verschlußstopfen.jpg
Hatz-Verschlußstopfen.jpg [ 221.58 KiB | 9460-mal betrachtet ]


Vielleicht hat jemand hier auch eine Bedienungsanleitung für mich?
Im ganzen Internet findet man da nichts. :(

Grüße
Thomas


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BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2022, 19:24 
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Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 283
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Thomas

Mit dem Starvorgang liegst du richtig
Ich würde neuen Diesel nehmen, dann die Einspritzdüse entfernen und wieder anschließen.
Startvorgang machen und gucken wie das Sprühbild ist
Wenn kein Diesel aus der Düse kommt, dann klebt vielleicht die Dieselpumpe fest, auch Leitung von Tank zur Dieselpumpe kontrollieren
Ventile noch einstellen 0,1 bei Beiden

Gruß
Ton


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BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2022, 10:23 
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Administrator

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Beiträge: 577
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Namensvetter,

Ton hat schon die wesentlichsten Tipps gegeben.
Ich würde den Dieselfilter in der Leitung vom Tank zum Motor erneuern, Der wird zugesifft sein. Den Tank evtl. nach dem Ablassen ausspülen und die Funktion des Tankhahns prüfen. Den Luftfilter bitte auch noch prüfen.

Eine BA kann ich zur Verfügung stellen - schick mir mal ne PN.

Gruß Thomas

_________________
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BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2022, 17:43 
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Registriert: Di 26. Jul 2022, 19:45
Beiträge: 4
Hallo,

heute das erste Erfolgserlebnis.
Nachdem ich erstmal alle Treibstoffleitungen entfernt hatte, ist mir aufgefallen, daß selbst bei geöffnetem Hahn kein Tropfen Diesel aus dem Tank kam.
Dann habe ich ein Stück Schlauch mit Trichter an die Einspritzpumpe angebracht und etwas Diesel eingefüllt.
Danach die Einspritzdüse ausgebaut und mal getestet, ergab einen schönen Sprühstrahl.
Also wieder eingebaut und mal gekurbelt - und siehe da, er ist sofort angesprungen.
Leider währte die Freude nur kurz, nach ca. 10 Sek. ging er wieder aus.
das Gleiche noch ein paarmal probiert, lief immer nur ein paar Sekunden und starb dann wieder ab.

Dateianhang:
Hatz-Startversuch.jpg
Hatz-Startversuch.jpg [ 462.11 KiB | 9441-mal betrachtet ]


Morgen werde ich erstmal den versifften Tank richtig saubermachen, einen neuen Filter und neue Leitungen besorgen und dann das ganze wieder zusammenbauen.
Mal sehen, ob er dann funktioniert.

Dateianhang:
Hatz-Tank innen.jpg
Hatz-Tank innen.jpg [ 680.13 KiB | 9441-mal betrachtet ]

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Hatz-Filter.jpg
Hatz-Filter.jpg [ 310.25 KiB | 9441-mal betrachtet ]


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BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 17:50 
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Registriert: Di 26. Jul 2022, 19:45
Beiträge: 4
Habe jetzt den Tank gereinigt, neuen Tank- und Kraftstoffilter eingebaut, den Kraftstoffhahn und alle Leitungen durchgeblasen und alles wieder montiert.
Der Motor springt jetzt problemlos an, läuft aber sehr unregelmäßig.
Woran kann das liegen?

https://www.youtube.com/watch?v=SXXRUs4KKw8
https://www.youtube.com/watch?v=L-zwwvGUzUc

Außerdem liefert der Generator keinen Strom, das ist aber dann ein elektrisches Problem, um das ich mich noch kümmern muß.


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BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2022, 06:38 
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Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 283
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Thomas,

Einspritzpumpe schmutzig oder Regler
Tippe aber auf Pumpe, weil die Leitungen und Filter zu waren

Gruß
Ton


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BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 21:22 
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Registriert: Sa 27. Aug 2022, 11:52
Beiträge: 11
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: BW Aggregat SEA 1.9kw
Auch ein schickes Aggregat. Wird schon wieder denke Ich. ;)


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BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2022, 17:32 
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Registriert: Di 26. Jul 2022, 19:45
Beiträge: 4
So, den Motor habe ich jetzt soweit, daß er gleichmäßig läuft.
Einfach ein paar mal eine zeitlang laufen lassen und immer wieder am Gashebel gespielt.
Dadurch wurde der Lauf immer gleichmäßiger, vielleicht mußte der Regler durch die lange Stillstandszeit erst wieder gängig werden.
Der Generator liefert immer noch keinen Strom, aber da bin ich im Gespräch mit einer Fachfirma (Motorenwicklerei) in meiner Nähe, die auch Generatoren reparieren.

Eine Frage zum Luftfilter:
Der ist leer, müßte da nicht ein Einsatz drin sein mit einer Füllung aus Kokosfaser oder Metallwolle?
Und falls ja, wo bekomme ich den her oder kann man sich da selber was bauen?
Öl habe ich natürlich schon eingefüllt und eine neue Regenkappe ist auch bestellt.

Grüße
Thomas


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BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2022, 19:17 
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Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 577
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Thomas,

hier eine Bezugsquelle für die Einsätze:
https://www.krone-filter.de/de/luftfilter/krone-filtertechnik/oelbadluftfilter/einsatz-oelbadluftfilter.html

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


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