Hallo miteinander,
Ich bin neu hier, weil ich durch die Suche im Internet auf das Forum hier aufmerksam geworden bin und glaube, daß hier die Spezialisten sind, die mir helfen können.
Mein Name ist Thomas, seit 2 Jahren Rentner und mein Hobby sind unter anderem Oldtimer und meine Werkstatt.
Aber nun zu meinem Anliegen:
Letztes Jahr konnte ich einen Stromgenerator vorm Sperrmüll retten, ein Hatz-Dieselmotor(E673 LHK) mit 3kW-Bosch-Generator.
Nachdem ja für den Winter Stromausfälle angekündigt sind, habe ich mir mal gedacht, ich könnte das Teil wieder funktionsfähig machen.
Erstmal auf einen Rahmen mit Rädern gestellt, damit ich den überhaupt bewegen kann.
Dann mußte ich noch ein paar Kleinigkeiten reparieren, z.B. ein paar Kabel neu und fehlende Abdeckverschraubungen für die Kohlen anfertigen.
Außerdem habe ich neues Öl eingefüllt, der Ölstand war auf Minimum.
Dateianhang:
Hatz-Stromerzeuger.jpg [ 522.56 KiB | 9460-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Hatz-Typenschild.jpg [ 340.54 KiB | 9460-mal betrachtet ]
Leider habe ich keine Ahnung, wie der Diesel funktioniert.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe: Gashebel auf "Start" stellen, den Startknopf herausziehen, den Kompressionshebel so einstellen, daß man den Motor mit der Kurbel drehen kann und bei genügender Drehzahl Kompression einschalten.
Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, den Motor zum Laufen zu bringen, selbst mit Startpilot gibt es nur ab und zu ein kleines Rauchwölkchen, aber das war es dann auch.
Lt. Vorbesitzer ist er vielleicht vor 10 Jahren das letzte mal gelaufen, seitdem war er im Garten unter einem Vordach abgestellt.
Was für Tips könnt ihr mir geben, um ihn wieder zum laufen zu bringen?
Wahscheinlich sollte ich erst mal den alten Diesel rauslassen, sämtliche Leitungen durchblasen und evtl. die Einspritzdüse ausbauen und testen lassen?
Was kann oder sollte man sonst noch machen?
Ach ja, da gibt es neben dem Luftfilter auch noch so einen Einfüllstutzen für Öl, bringt es was, hier vor dem Startvorgang ein wenig Öl einzufüllen?
Und wenn ja, welches?
Dateianhang:
Hatz-Verschlußstopfen.jpg [ 221.58 KiB | 9460-mal betrachtet ]
Vielleicht hat jemand hier auch eine Bedienungsanleitung für mich?
Im ganzen Internet findet man da nichts.
Grüße
Thomas