Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: So 29. Dez 2024, 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Startprobleme TL 10
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 06:20 

Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL 10 Bj:1960
Erst einmal einen schönen guten Tag ins Forum !
Gestern habe ich mir meinen ersten Traktor zugelegt und hatte auch noch ein wenig Glück, denn es war ein Hatz TL 10.
Der Verkäufer sagte mir am Telefon vor der Abholung, bringen sie bitte eine neue Batterie mit damit wir ihn an bekommen.
Dann jedoch startete er ihn ohne meine Batterie, mit seinem Traktor durch anziehen, die geschah angeblich aus Zeitmangel.
Jedenfalls als der Motor lief, war ich freudig gestimmt, denn er fuhr sich auch gut !

Zuhause angekommen, montierte ich sofort die neue Batterie und wollte ihn starten. Doch leider musste ich feststellen, das sich garnichts tat.
Die Lampe zum Vorglühen geht nicht an, wenn ich jedoch ein wenig an dem Schlüssel fummele, schaffe ich es sie zum Leuchten zu bringen. Nun bin ich in der Lage, den Knopf zum Starten in die erste Stellung zu ziehen, warte ca. eine Minute wobei die Lampe keine Anstalten macht auszugehen, ziehe dann durch, der Motor versucht es nun zwar aber er schafft es nicht. Es fehlt einfach das letzte Fünkchen !!!

Könnt ihr mir bitte einen Tip geben was es sein kann, warum er nicht anspringt !!!!
Mein erster Verdacht fällt auf die Glühkerze, jedoch wollte ich erst einmal hier bei den Profis nachfragen, bevor ich anfange wild Teile zu tauschen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus !

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Startprobleme TL 10
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 08:21 
Administrator

Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo,

zunächst Gratulation zum Kauf des TL10!
Aus Zeitmangel eine neue Batterie nicht einzubauen ist schon etwas komisch - eine neue Batterie einbauen dauert ja keine 5 Minuten...
Leider ist Deine Problembeschreibung etwas verwirrend.

Zunächst solltest Du vor dem Start den Motor dekomprimieren.
Handgas nicht zu wenig einstellen, auskuppeln.
Bei den derzeitigen Temperaturen nur kurz vorglühen, dann den Startknopf ganz herausziehen.
Vielleicht hat auch der Schlüsselschalter einen Wackler - was für Dein "Gefummel" sprechen würde. Prüf doch mal die Elektrik.

Wenn er nicht anspringt - kommt dann Rauch aus dem Auspuff?
Leiert der Anlasser oder hört man wie der Motor "kommt"?
Hast Du zur Not eine Kurbel um den Motor von Hand anzuwerfen?

Eine Bedienungsanleitung für den TL10 sowie ein Blockschaltbild der Elektrik könnte ich anbieten.

Zeig uns doch mal Bilder von deinem TL10!

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 10:19 

Hallo Thomas !!!

Erst einmal vielen Dank für Deine prompte Antwort !
Zuerst einmal möchte ich voraus schicken das ich vor vielen Jahren mal Maschinenschlosser gelernt habe, jedoch in Sachen Traktor absoluter Laie bin.
Als erstes möchte ich einmal auf Deine Fragen eingehen:
Bei meinen Startversuchen kam immer schwarzer Rauch aus dem Auspuff.
Der Anlasser zieht voll durch und es hört sich so an, als würde er jeden Moment anspringen aber aus einem Grund fehlt so der letzte Ruck. Habe auch schon über die Glühkerze nachgedacht !
Eine Kurbel besitze ich leider, leider nicht, jedoch wohne ich oben auf einem Hügel, 4 Gang Kupplung kommen lassen und dann geht es ! Aber für mich ist das keine Lösung !!!!!

Leider muß ich Dir mitteilen das ich weder weiß, wie man den Motor dekomprimiert des weiteren habe ich auch keine Ahnung wo ich das Handgas finde. Bin erst einmal kurz damit gefahren aber da war er schon an !!!
Die Elektrik wollte ich auf jeden Fall noch prüfen und habe mir dafür hier auch schon das Schema ausgedruckt.

Wenn ich ihn am Laufen habe werde ich auf jeden Fall einmal Bilder hier veröffentlichen. Sieht halt verrostet aus, ist aber aus erster Hand laut Pappbrief. Er verfügt über ein Mähwerk sowie einen Pflug, war halt alles im Preis mit drin.

Gruß Frank

BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 10:35 
Administrator

Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Frank,

ich empfehle als Traktorneuling auf alle Fälle eine Betriebsanleitung - zumal es durch den Vorbesitzer offensichtlich keine gescheite Einweisung gegeben hat!
Allein wegen des Startvorgangs, Ölwechsel, Filterwechsel etc.
Näheres per Email.

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 11:05 

Hallo Thomas !!!

Habe gerade einmal den ganzen uralten Papierkram durchgesehen und siehe da, die Betriebsanleitung liegt mir in vollem Umfang vor. Natürlich sofort gelesen und jetzt weiß ich auch wie man den Motor dekomprimiert.
Trotzdem schon einmal herzlichen Dank für Deine Antworten und auch für Deine E-Mail !!!

Gruß Frank

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde