Erst mal Danke, Thomas.
Also: Der Motor springt zwar an, aber mit ziehen aller Register. Mit Dekompression und Anlasser (und frisch geladener Batterie) den Motor auf höchst mögliche Drehzahl bringen. Kaltstarteinrichtung ziehen, Vollgas geben und dann Kommpression geben. Das geht natürlich nur zu zweit. Dann höllisch aufpassen, das die Drehzahl nicht zu sehr abfällt.
Von "Laufen" kann also nicht wirklich die Rede sein.
Von Hand kurbeln ist auch nicht. Der Motor ist so eingebaut, das ein Kurbeln von Hand nicht geht.
Und der Motor qualmt leicht schwarz (ich denke, dass das für so einen alten Motor normal ist).
Also weiter suchen!!!
Aber eine ander Frage:
Es könnte doch auch Schmutz in der Pumpe gelangt sein und die Ventilmechanik beeinflussen. In der Zulaufleitung ist nur ein Grobfilter. Wenn nun die Ventilmechanik verschmutzt ist, könnte das doch auch zu den Problemen führen.
Saugt die ESP gleichmäßig an, oder ist in der Dieselleitung richtig was los?
Wenn der Motor läuft, dann bewegt sich der Diesel in der Leitung bei jedem Arbeitstakt ca. 1 cm hin und her
. Da der Hatz aber keine Umlaufleitung hat, ist das aber doch nicht ganz richtig. Oder? Er müsste doch gleichmäßig Diesel ansaugen, oder?
Das würde vielleicht erklären, warum der Motor nicht mehr in normaler Standgasdrehzahl läuft. Wenn die Pumpe es nur noch schafft bei hoher Drehzahl genügend Druck aufzubauen, wäre das doch eine Erklärung.
1. Läßt sich die Pumpe leicht demontieren? Ich habe in einem anderen Bericht in diesem Forum gelesen, das die Pumpe
haken kann.
2. Läßt sich die Pumpe zerlegen und reinigen? Oder besser Finger weg?
3. Hat jemand einen Plan der Pumpe?
4. Ich wollte ein Bild vom Motor einfügen, geht aber scheinbar nicht. Schade.
Gruß
Mühlesche