Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

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BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 18:31 
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Registriert: Do 14. Okt 2010, 10:54
Beiträge: 6
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E85
Hallo zusammen.
Ich habe einen Hatz E85FG. Dieser ist in einen Muldenkipper verbaut. Er lief bisher super.
Aber nachdem ich ihn einmal trocken gefahren habe, kriege ich den kaum noch an.
Entlüftet habe ich ihn schon. Dazu habe ich die Schraube gelöst, wo der Spritschlauch drauf geht.
Anschließend habe ich die Hochdruckleitung gelöst, weil er immer noch nicht ansprang.
Jetzt läfut er zwar nach langem orgeln bei jedem Start, aber wenn ich Gas gebe und das Gas weg nehme, geht er aus.
Nur wenn ich ihn langsam in das Standgas kommen lasse, bleibt er an (Standgas musste ich auch höher stellen).
Dann nimmt er auch sehr schlecht Gas an.
Heute wollte ich ihn starten, aber nix mit tuktuktuktuk. Es kommt auch kein Dieselqualm aus dem Auspuff.
Hat jemand noch ne Idee oder besser noch: Weiß, was ich machen muss?!?
Ist vielleicht noch Luft im System?

Gruß
Mühlesche


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BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 18:37 
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Beiträge: 577
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Muehlesche,

nach dem Leerfahren unbedingt entlüften! Das Entlüften geht ganz leicht.
1. Drehzahlverstellhebel (Handgas) auf "aus"
2. Sauganschlußschraube (das ist die Schraube, die über dem Schlauch sitzt, der aus Richtung Tank kommt) an der Einspritzpumpe lösen und so lange offen lassen bis der Diesel blasenfrei austritt.
3. Sauganschlußschraube wieder anziehen.
4. Drehzahlverstellhebel auf Vollgas
5. Dekompressionshebel auf Startstellung (waagrecht) und ohne Kompression so lange durchdrehen bis das Arbeiten der Düse festgestellt wird (man hört dann ein "schnarren").
Sollte nach 50 Umdrehungen die Düse noch nicht schnarren nochmal mit Schritt 1 beginnen.

Eine bebilderte Anleitung des Entlüftens ist in der Betriebsanleitung zum Motor E85 zu finden.
Wenn jemand die Betriebsanleitung haben möchte, bitte kurze Mail an mich. Die pdf-Datei hat ca. 1,3 MB und wird nur zugemailt.

Gruß Thomas

Achtung:
Nachdem in letzter Zeit Ausdrucke meiner Scans in Ebay und anderen Internetforen zum Verkauf bzw. auf Oldtimermärkten zum Tausch angeboten worden sind, bitte ich um Verständnis dafür, dass ich mich dazu entschlossen habe, eine Art "Schutzgebühr" als Spende fürs Hatz-Forum zu verlangen.

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BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 18:44 
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Registriert: Do 14. Okt 2010, 10:54
Beiträge: 6
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E85
Das Entlüften der Dieselleitung habe ich schon 10x gemacht. Die Probleme sind aber immer noch da.
Nachdem der Hatz dann lief, bin ich ja auch extra mal ne Stunde gefahren. Aber immer noch nix.
Wenn er ausgeht, orgelt man sich einen Wolf oder der Bock springt, wie z.B. heute, erst garnicht an.
Gruß
Mühlesche


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BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 21:20 
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Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 577
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Wurde die Funktion der Einspritzdüse/-pumpe überprüft? Hört man ein "Schnarren"?
Zündet der Motor läuft aber nicht an?
Mögliche Ursachen wenn der Motor nicht auf Anhieb startet:
- zuviel Motoröl drin
- Luft in der Einspritzanlage
- Kraftstofffilter verstopft
- Ventilspiel prüfen
- Undichtigkeiten an der Glühkerze

Gruß Thomas

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BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 06:20 
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Registriert: Do 14. Okt 2010, 10:54
Beiträge: 6
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E85
Danke für die Tips.
Motorenöl ist knapp unter Maximum. (Hat ein Hatz E85 keinen Ölfilter???)
Luft in der Einspritzanlage würde den Symptomen gerecht werden.
Kraftstofffilter ist neu.
Ventilspiel ist noch nicht geprüft.
Glühkerze ist dicht.

Das Problem mit dem Schnarren ist, das der Anlasser einen solchen Rabatz macht, das die Einspritzdüse schon Hupen müsste, um das man sie hören würde.
(Anm. d. Schreibers: Das darf er auch. In dem Alter würde ich auch Rabatz machen wenn man mich mit ´nem Stromschlag wecken würde und ich gleich wie blöde Schuften müsste)
Ich werde die Hinweise nochmal sorgfältig nacheinander abarbeiten.
Gruß
Mühlesche


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BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 16:13 
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Registriert: Do 14. Okt 2010, 10:54
Beiträge: 6
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E85
Habe alles durch. Im Spritschlauch ist bestimmt keine Luft mehr. Ich habe sogar einen transparenten Schlauch eingebaut um zu beobachten.
Er springt zwar an, aber wenn ich Gas gebe und nehme dann das Gas weg, geht er aus :x
Hat noch jemand ne Idee?
Gruß
Mühlesche


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BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 19:31 
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Beiträge: 577
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Man würde das Schnarren hören, wenn man von Hand kurbelt ;-)
Nachdem der Motor jetzt anspringt liegt`s wohl nicht an der ESP.

Wie sieht`s mit dem Drehzahlverstellhebel (Handgas) aus? Geht der evtl. von allein zurück in Stop-Stellung?
Raucht der Auspuff wenn der Motor denn mal läuft vielleicht weiß?

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BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 06:08 
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Registriert: Do 14. Okt 2010, 10:54
Beiträge: 6
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E85
Erst mal Danke, Thomas.
Also: Der Motor springt zwar an, aber mit ziehen aller Register. Mit Dekompression und Anlasser (und frisch geladener Batterie) den Motor auf höchst mögliche Drehzahl bringen. Kaltstarteinrichtung ziehen, Vollgas geben und dann Kommpression geben. Das geht natürlich nur zu zweit. Dann höllisch aufpassen, das die Drehzahl nicht zu sehr abfällt.
Von "Laufen" kann also nicht wirklich die Rede sein.
Von Hand kurbeln ist auch nicht. Der Motor ist so eingebaut, das ein Kurbeln von Hand nicht geht.
Und der Motor qualmt leicht schwarz (ich denke, dass das für so einen alten Motor normal ist).
Also weiter suchen!!!

Aber eine ander Frage:
Es könnte doch auch Schmutz in der Pumpe gelangt sein und die Ventilmechanik beeinflussen. In der Zulaufleitung ist nur ein Grobfilter. Wenn nun die Ventilmechanik verschmutzt ist, könnte das doch auch zu den Problemen führen.
Saugt die ESP gleichmäßig an, oder ist in der Dieselleitung richtig was los?
Wenn der Motor läuft, dann bewegt sich der Diesel in der Leitung bei jedem Arbeitstakt ca. 1 cm hin und her :o . Da der Hatz aber keine Umlaufleitung hat, ist das aber doch nicht ganz richtig. Oder? Er müsste doch gleichmäßig Diesel ansaugen, oder?

Das würde vielleicht erklären, warum der Motor nicht mehr in normaler Standgasdrehzahl läuft. Wenn die Pumpe es nur noch schafft bei hoher Drehzahl genügend Druck aufzubauen, wäre das doch eine Erklärung.
1. Läßt sich die Pumpe leicht demontieren? Ich habe in einem anderen Bericht in diesem Forum gelesen, das die Pumpe
haken kann.
2. Läßt sich die Pumpe zerlegen und reinigen? Oder besser Finger weg? ;)
3. Hat jemand einen Plan der Pumpe?
4. Ich wollte ein Bild vom Motor einfügen, geht aber scheinbar nicht. Schade.

Gruß
Mühlesche


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BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 08:45 
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Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 577
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo,
es sieht wohl tatsächlich so aus, als gäbe es Probleme mit der ESP - vermutlich die Eisnpritzdüse. Der schwarze Rauch könnte ein Indiz dafür sein ebenso die Drehzahlabhängigkeit des Laufens.
Du wirst um einen Ausbau und Kontrolle nicht herumkommen.
Ein- und Ausbau lässt sich nur schwer in Worten beschreiben. In der BA zum Motor ist dies bebildert beschrieben.

Gruß Thomas

PS: Probleme beim Bilder-Upload bestehen seit Provider-Wechsel, ich suche noch nach dem Fehler....

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BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 18:02 
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Registriert: Do 14. Okt 2010, 10:54
Beiträge: 6
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E85
Habe die Pumpe ausgebaut und zum Bosch - Dienst geschickt.
Dort kam dann raus, das die Pumpe keinen Druck mehr bringt und die Düse auch nicht mehr richtig einspritzt.
Aber es gibt noch Ersatzteile :-)
Aber teuer:-(

Gruß
Mühlesche


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