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Abbeizer. Streichst Du drauf und lässt es einwirken. Die erste Farbe hebt sich schon nach Minuten selber an, sieht ein bisschen wie Apfelsinenhaut aus und lässt sich einfach mit einem Schaber abstreifen. Lasse den Schmodder aber drauf und streiche ein oder zwei weitere Male drüber. Einwirkzeit je nach Produkt beachten! Dann reinigen. Verdünnung eignet sich hierfür sehr gut da der Abbeizer auf Laugenbasis ist und die Verdünnung dagegenwirkt. Was übrig bleibt noch mal so behandeln, je nach dem wie eingebrannt die Farbe ist musst Du den Vorgang ein- oder mehrere Male wiederholen. Achte auf Deine Augen, Abbeizer und Verdünnung haben vom Gefühl her den selben Effekt, nachdem man vom Arzt kommt fühlt man sich wie neugeboren
. Falls also was rein kommt oder Du dir unbedacht durch die Augen reibst, sofort mit viel Wasser nachspülen. Keine Seife! Übrigens, eine so behandelte Fläche ist praktisch lackierfertig da sie alle Verunreinigungen mitnimmt (für weiteres Entfetten eignet sich Spiritus besser aus Universalverdünnung da diese Fett enthält). Falls am Ende doch noch was übrig bleiben sollte, Drahtvorsatz an die Flex und damit die letzten Brocken runterholen. Achtung, nicht zu harten Vorsatz nehmen da die Alugussteile darauf empfindlich reagieren - hier nur mittelharten Vorsatz verwenden. Da Du es ja glänzend magst, Autosol- Chrompolitur (gold-schwarze Tube) und die Alugussteile damit behandelt, sieht aus wie Chrom danach. Etwas Zaponlack nach dem Entfetten mit Spiritus drüber und der Effekt bleibt für einige Zeit vorhanden; bedeutet aber, das Du mit deinem Dumper weniger Spass hast weil Du immer drauf achten musst das alles gut aussieht und wenn mal was beschädigt wirst ärgerst Du dich. Deswegen, original und einfach nur sauber hat auch seinen Reiz: siehe Fotos...
Farbe für den Motor bekommst Du im Autohandel. Auch als Spraydosen bis 600 Grad, teilweise für Krümmer sogar mehr. Ich lasse Krümmer oft Spritzverzinken, laufen zwar auch bläulich an mit der Zeit, rosten aber nicht mehr. Hammerit eignet sich übrigens nicht gut für Motoren, ist nicht hitzebeständig und wird blass. Überhaupt halte ich von diesem Produkt wenn es nicht gerade etwas provisorisch abdecken- oder das Gartentor verschönern soll, recht wenig. 2 K Zinkgrund und darüber die Tapete, hast Du länger Freude dran und wird auf lange Sicht billiger, bei weniger Ausbesserarbeit. Dies gilt natürlich nur fürs Chassis, nicht für den Motor. Da die Farbe ohne Grund auftragen; und nicht unbedingt zu dick.
Viel Spass...