Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

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 Betreff des Beitrags: Re: Hatz Austauschmotor
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 20:11 
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Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 283
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Rainer,

Ein paar Fragen
Hast du den TL 10 neu gekauft
Laufleistung wieviel Stunden hat er drauf?
Wofür wird der TL 10 gebraucht?

Du kannst den Motor komplett überholen aber der Rest (Getriebe, Lenkung, Achsen) bleibt so.
Ich würde nur das Nötigste machen.
Heißt:

Er verliert Öl schreibst du und der springt auf Schlag an, auch im Winter?

Gruß

Ton


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 Betreff des Beitrags: Re: Hatz Austauschmotor
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 20:58 
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Registriert: Sa 16. Apr 2016, 15:02
Beiträge: 38
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL 10
... hab' den Hatz vor 20 Jahren gekauft, als ich mein Haus umgebaut habe. Wieviele Stunden er drauf hat kann ich deshalb nicht sagen ... Hat mir immer treue Dienste erwiesen, habe mal so vor 10 Jahren einen neuen oberen Dichtsatz eingebaut und dann war er wieder trocken. Kupplung auch vor 10 Jahren erneuert. Lenkung/Vorderachse ist gemacht, Wellendichtringe Hinterachse auch, Getriebe waren beim Kauf die Zahnräder vom Riemenantrieb/Zapfwelle kaputt und wurde von mir auch nie repariert... Vor drei Jahren dann kam das "Ölspucken", deshalb hab' ich Kolben und Zylinder ausgebaut - ein Kolbenring war gebrochen. Im Zubehörhandel bei Ersatzteile Firlbeck neuen Kolben und Zylinder gekauft, Kopf überholen lassen und alles wieder zusammen gebaut. Leider war das "Ölspucken" immer noch nicht weg ??? Glaube daß mit dem neuen Kolben irgendwas nicht stimmt ... Benutzt wird der TL 10 mit Anhänger zum Grünzeug wegfahren, im Wald Holz holen etc. Im Jahr vielleicht max. 100 Stunden ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Hatz Austauschmotor
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 21:02 
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Registriert: Sa 16. Apr 2016, 15:02
Beiträge: 38
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL 10
... Anspringen wenn er kalt ist nur mit Vorglühen. Das ist die letzte Zeit schlechter geworden. Hab' heute mal als er warm war mit der Kurbel gegen die Kompression gedrückt. Nach dreimal/viermal kurz Druck aufbauen konnte ich weiter durchdrehen. Kompression im warmen Zustand also nicht der Hit ??? Läuft aber gut, raucht nicht und hat meine ich auch Leistung (wenn man das bei 10 PS überhaupt sagen kann). Aktuell spuckt er auch kein Öl, liegt aber daran daß ich jetzt nie mehr nachgefüllt hab' und der Ölmessstab fast nix mehr anzeigt. Bitte steinigt mich nicht dafür - ich weiß selbst daß das mit wenig Öl in die Hose gehen kann ....


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 Betreff des Beitrags: Re: Hatz Austauschmotor
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2020, 16:16 
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Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 283
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Rainer,

Hast fast den kompletten Motor Überholt außer:
Pleuellager
Einspritzung (da liegt der Fehler nicht)
Ölpumpe

Was mich stutzig macht dass er jetzt wieder Öl spuckt.
Du hast neuen Kolben und Zylinder, Zylinderkopf überholen lassen.
Wie sind die Auspuffgase wenn du eine Hand vorm Auspuff hältst. Ist der Geruch Diesel oder Öl?
Von welche Marke ist der Kolben?
Kannst du den Öldruck messen?

Gruß

Ton


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 Betreff des Beitrags: Re: Hatz Austauschmotor
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2020, 16:26 
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Registriert: Sa 16. Apr 2016, 15:02
Beiträge: 38
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL 10
Kolben Zylinder von Firlbeck. Öldruck kann ich nicht messen. Wo müsste ich das Manometer anschliessen ???
Abgas Schnüffeltest mach ich noch ....
Danke für Deine Ideen !!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Hatz Austauschmotor
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2020, 08:38 
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Beiträge: 38
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL 10
... nach längerer Zeit wieder mal was von meinem TL 10.
Springt in letzter Zeit selbst bei warmem Wetter schlecht an. Drum mal heut in kaltem Zustand die Kurbel angesetzt und gegen die Kompression gedrückt und gehalten, und nach paar Sekunden kein Widerstand mehr und ich kann die Kurbel weiterdrehen. Heißt für mich als Laien Kompression nicht mehr der Hit !? Heißt bei Kolben/Ringe/Zylinder ist wohl was faul. Würde ja dann auch erklären wieso ich immer soviel Druck im Kurbelgehäuse habe daß es mir das ganze Motoröl rausdrückt. Werd' also wieder mal Kolben und Zylinder demontieren und sehen was faul ist. Berichte wieder wenn's was neues gibt !


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 Betreff des Beitrags: Re: Hatz Austauschmotor
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2020, 18:27 
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Registriert: So 14. Jun 2020, 21:30
Beiträge: 23
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL 10
Hallo Rainer,

ich habe meinen TL 10 erst seit ein paar Wochen. Er wurde mir (Laien) als trocken verkauft und sah auch trocken aus. Das habe ivh natürlich schon geprüft. Die Probefahrt waren halt nur 2 Runden über den Hof.

Inzwischen bin ich rd. 100 km gefahren und weiss, dass er durchaus nicht trocken ist.

Meiner ölte aus der Peilstab-Öffnung, aus dem Stößelrohr, der Ventildeckel-Befestigung und der Kurbelwellenentlüftung. Außerdem tropfte er Sprit aus der
Rückführung.

Wieviel ist das denn bei Deinem? Bei meinem sind es Tropfmengen, die sich aber je nach Länge des Einsatzes und je nachdem, wieviel Gas ich gegeben habe, schon mal zu kleinen Pfützen ansammeln.

Der Peilstab und die Ventildeckelschraube sowie die Dieselrückführung haben neue Dichtungen bekommen. Da kommt auch nix mehr. Aber die anderen beiden Stellen tropfen lustig weiter. Daher interessiert mich mal der Mengenvergleich.

Ich hätte jetzt wenig Lust, den Motor zu zerlegen... :?

VG
Hajo


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 Betreff des Beitrags: Re: Hatz Austauschmotor
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2020, 09:31 
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Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 577
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Rainer,

mal ne andere Frage: welches Motoröl hast Du drin?

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


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 Betreff des Beitrags: Re: Hatz Austauschmotor
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2020, 10:14 
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Registriert: Sa 16. Apr 2016, 15:02
Beiträge: 38
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL 10
Hallo Thomas,
Öl hab' ich extra ein Einbereichsöl SAE 30 drin wegen der ganzen Problematik.


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 Betreff des Beitrags: Re: Hatz Austauschmotor
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2020, 10:20 
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Registriert: Sa 16. Apr 2016, 15:02
Beiträge: 38
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz TL 10
Hallo Hajo,
na bei Deinen Mengen mach Dir mal keine Sorgen. Bei mir ist's so daß der Motor fast alles Öl rausspucken würde was denn so drin ist. Bei normalem Ölstand laut Peilstab kommt da schnell mal ein halber Liter aus dem Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung wenn er so richtig warm wir. Hab' jetzt nie mehr nachgefüllt, kommt aber immer wieder Öl und der Ölpeilstab zeigt auch nichts mehr an. Deshalb steht der Hatz grade und wartet auf Reparatur.


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