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BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 15:02 
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Registriert: Fr 26. Feb 2016, 20:20
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Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz Diesel E673 LHK (im BW Kirsch Stromerzeuger 24 V, 1.9 kW)
Hallo Ton,

ich habe die Dieselpumpe heute noch einmal auseinander genommen und den Pumpenkolben um 180 Grad gedreht, jetzt läuft der Motor wieder gut und läßt sich einwandfrei regeln. Das ursprüngliche Problem der Rauchentwicklung ist auch erheblich besser geworden. Ich denke den Rest bekomme ich auch noch hin, wenn die Fülldichtungen richtig eingestellt werden. Aktuell sind es 0,65 mm, auf der Pumpe steht 0,8 mm. Hiermit müsste vermutlich das Timing, also der Zeitpunkt der Einspritzung, richtig eingestellt werden können.

Vorgestern ohne Regelung am Pumpenkolben hat der Motor wie verrückt gequalmt, auch die Spannungsregelung des 24V Generators ist kaputt gegangen, lief eben ungebremst, bis ich die Kraftstoffleitung entfernt hatte.

Ich bin guten Mutes, vielen Dank für die Tips. Schöne Ostern.

Gruß Helmut


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BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 18:15 
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Registriert: Fr 26. Feb 2016, 20:20
Beiträge: 15
Wohnort: Hannover (Garbsen)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz Diesel E673 LHK (im BW Kirsch Stromerzeuger 24 V, 1.9 kW)
Hallo Ton, Thomas,

ich habe heute wieder gebastelt, das weiße Rauch-Problem ist behoben, die Rauchentwicklung ist jetzt so gut wie weg. Folgendes habe ich gemacht:

- Dieselpumpe zerlegt und alle Einzelteile gereinigt,
habe die Kanäle der Pumpe mit einer handelsüblichen Spritze gespült.
Die Einzelteile im Ultraschallbad gereinigt.

- Metalldichtung der Pumpe von 0.7 mm auf 0,6mm reduziert.
Hiermit wird das Förderende etwas früher eingeleitet, so daß kein Diesel am Ende mehr eingespritzt wird, was vermutlich den weißen Rauch bei Volllast (3000 Umdrehungen), aufgrund von nicht komplett verbrannten Diesel, gelöst hat. Gemäß eingestanzter Zahl auf den Motorblock wird eine 0,7mm Metalldichtung benötigt, die alte war auch 0,68 mm, die neue ist 0,6 mm (eine 0,5 plus eine 0,1). Die Ersatzteile habe ich beim Hatz Händler Mönning in Lehrte bestellt, zwei Tage später abgeholt.

Eine genauere Einstellung kann ich leider nicht machen, da ich kein Druckmanometer, usw. besitze, in die Werkstatt wollte ich den Generator auch nicht bringen.

Geholfen haben natürlich einige Tips hier im Forum, zusätzlich Dokumente zum Thema Dieselpumpe/Einspritzung und zum Motor E673. Im Internet suchen nach:
- "Verschiedene Arten von Einspritzpumpen"
- "Porschediesel Bosch Dieselpumpe"
- "Workshop Manual BMW D7" (nur in englisch, der BMW Marine ist ein Hatz E673)

Ich bin ziemlich Happy (und meine Frau erst), daß ich diesen Abschnitt erledigt habe.

Gruß Helmut

PS: Ein Hatz E673 Werkstatthandbuch suche ich noch.


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