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Autor: | rainer_schneider [ Do 28. Mai 2020, 22:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Hatz Austauschmotor |
Hallo zusammen, hatte vor ein paar Jahren mal ein Thema aufgemacht da mein TL10-Motor Öl gespuckt hatte. Das ganze ist immer noch aktuell. Jetzt hätte die Möglichkeit einen gebrauchten Motor zu erwerben, allerdings einen Hatz E85 G. Deshalb meine Frage: wo liegt der Unterschied zwischen den Motoren E85 F (in meinem Hatz verbaut) und dem E85 G. Kann ich den E85 G in meinen Schlepper einbauen ??? |
Autor: | Thomas [ Fr 29. Mai 2020, 15:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz Austauschmotor |
Hallo, es gibt unterschiedliche Ausführungen: E85G = Motor ohne Flansch- Graugussausführung E85FL = Flanschmotor-Leichtmetallausführung E85FG = Flanschmotor- Graugussausführung Gruß Thomas |
Autor: | rainer_schneider [ Fr 29. Mai 2020, 18:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz Austauschmotor |
Hallo Thomas, habe mittlerweile Nachricht von der Hatz-Fachwerkstatt Stefan Lutzenberger in München bekommen: "E85 G bedeutet, der Motor hat ein großes Schwungrad und ist nicht flanschbar auf der Schwungradseite. Müsste halt umgebaut werden. ..als „G“ Motor passt er nicht, es muss Schwungrad und Kupplungsgehäuse von Ihrem Motor übernommen werden." Müsste wohl das Schwungrad umbauen und dann sollte der Motor an meine Kupplungsglocke passen ? Bin mir da nicht so sicher ..... |
Autor: | Hatzpower59 [ Fr 29. Mai 2020, 18:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz Austauschmotor |
Hallo Rainer, Was du machen kannst um Gewissheit zu haben ist Durchmesser und Überstand nachfragen. Überstand ist wichtig wegen Anschluss vom Getriebe, sonst funktioniert die Kupplung nicht richtig. Ich gehe für 99% davon aus dass alles passt. Hatz hat nie viel innerhalb einer Motorenreihe geändert. E80-85-88-89 Gruß Ton |
Autor: | rainer_schneider [ So 7. Jun 2020, 10:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz Austauschmotor |
... so nochmal ich: hätte wie gesagt einen Austauschmotor an der Hand - allerdings war der auf einer Rüttelplatte verbaut. Hat keine Glühkerze so wie mein TL10 sondern Zünfix Halter und dreht nur 2.000 U/min, mein Hatz braucht 2.500. Drum jetzt mal "blöde Frage": Kann ich die Glühkerze umbauen und die Drehzahl über den Anschlag am Gashebel erhöhen ? Oder könnt ich am Ende auch nur Kolben und Zylinder austauschen. Bin mir hier nicht ganz sicher - vielleicht hat ja jemand einen Tip. |
Autor: | Hatzpower59 [ So 7. Jun 2020, 12:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz Austauschmotor |
Hallo Rainer, Glühkerze kannst du so umbauen Drehzahl hängt von der Regelfeder ab, je nach Stärke der Feder hast du bis 2500-3000 U/min. Kann ich nachher mal nachschauen. Gruß Ton |
Autor: | rainer_schneider [ Mo 8. Jun 2020, 08:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz Austauschmotor |
... die ganze Sache wird immer komplexer ??? Danke trotzdem für Deine Info's. Ich glaube da laß ich dann doch die Finger weg und laß meinen alten Motor vom Fachmann überholen, auch wenn's ein paar Euro kosten wird .... |
Autor: | Hatzpower59 [ Mo 8. Jun 2020, 18:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz Austauschmotor |
Hallo Rainer, Ich schätze grob 1000,00 Oder du machst es selber. Gruß Ton |
Autor: | rainer_schneider [ Mo 8. Jun 2020, 19:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hatz Austauschmotor |
... hab' schon bei Motoren Lutzenberger angefragt. Der nannte mir 1.500.- € plus Mich würde das ganze schon reizen selbst zu machen. Aber hab' selbst keine richtige Werkstatt und bin dann doch nicht so der Experte auf dem Gebiet .... Oder gibt's hier im Forum jemanden der das kann und machen würde gegen Bezahlung ??? |
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