Guten Tag,
mein Name ist Markus und ich bin neu im Forum. Kurz zu meiner Person, ich komme aus dem schönen Hunsrück und betreibe im Nebengewerbe einen kleinen Baggerbetrieb. Dazu gehört der ein und andere Verdichter (Wacker, Rammax) mit Hatz Motor. Beruflich habe ich auch mit Dieselmoteren zu tun, aber etwas größere
...ich arbeite bei Cummins als Inbetriebnahme Techniker.
Meine neuste Errungenschaft ist eine Wacker Rüttelplatte DPU3345 mit Hatz ES75. Die Platte stand ca. 5-6 Jahre und nun habe ich Probleme den Motor wieder zum Leben zu erwecken.
Gemacht habe ich bisher folgendes:
- Tank entleert, gereingt und Filter ausgetauscht, neuer Diesel aufgefüllt
- Motorölwechsel durchgeführt, dabei festgestellt, dass zu viel Öl im Motor war (ca. 2,5 l) was auf Ölverdünnung hinweist
- Einspritzpumpe / Pumpenelement (Bosch PFR1K65A332/11) ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt, dort war das Überdruckventil fest / verharzt
Sowohl im ausgebauten als auch im eingebauten Zustand funktioniert die Pumpe und die Einspritzdüse. Nach entlüften kommt aus der Düse Diesel und das Einspriztbild würde ich für gut bezeichnen. Den Öffnungsdruck habe ich noch nicht geprüft, aber wenn die Düse öffnet bzw. einspritzt sollte da alles i.O. sein.
Der Motor startet aber nicht. Mangelnde Kompression schließe ich aus, da der Motor beim drehen ordentlich Druck aufbaut. Zumindest sollte es zum starten reichen.
Ich vermute ein Problem mit der Kraftstoffversorgung.
Von einem Bekannten habe ich mir eine baugleiche Einspritzpumpe ausgeliehen, welche auch den Anschein hat dass sie funktioniert. Diese baut auch Druck auf und die Düse öffnet. Wenn ich diese Pumpe einbaue und den Kaltstartknopf betätige springt der Motor an, aber sobald ich über den Gashebel die Drehzahl regeln möchte, geht der Motor direkt aus.
Danach wieder die original Pumpe rein und der Motor macht außer beim drehen ein bisschen rauchen gar nix.
Nun geht meine Vermutung in Richtung Innenleben der Pumpe - Pumpenkolben / Zylinder...und/ oder das Druckventil.
Ich habe mal nach einem Reparaturkit geschaut, bin aber noch nicht fündig geworden. Ich finde lediglich eine komplette Einspritzpumpe als Ersatz. Werde dazu aber auch noch beim Boschdienst nachfragen.
Nun an euch meine Frage...wer hat Erfahrung mit den Bosch PFR Pumpen? Kann es sein, dass trotz Kraftstoff gefördert wird, durch Verschleiß / Riffen am Pumpenkolben der Motor nicht anspringt, sprich keine ausreichende Menge fördert?
Gibt es eine Möglichkeit / Vorgabe die Fördermenge der Pumpe zu messen?
Die zu hohe Ölmenge / Ölverdünnung würde ja auch auf eine defekte Pumpe hindeuten?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Gruß Markus