Hallo erst mal,
ich bin Christian (40) aus der Eifel. Habe mir einen Einachser mit Hatz E780 als „Scheunenfund“ zugelegt. Zylinder oben war gerissen. Habe einen Zylinder mit Kolben eines E79 gebraucht gekauft und frisch gehohnt verbaut. Verkäufer meinte, das passt, wäre alles baugleich. Ich konnte bei Zylinder und Kolben auch keine Unterschiede erkennen.
Die Restauration des Motors macht mir aber auch Probleme, da ich noch nie an nem Diesel geschraubt habe.
Ich hätte so einige Fragen und hoffe, hier bei euch leidenschaftlichen Hatz-Schraubern bin ich damit genau richtig und mir könnte jemand weiterhelfen. Meine erste Frage: Weder im Reparaturhandbuch noch Ersatzteilkatalog wird explizit eine Fußdichtung erwähnt. Im bestellten Dichtsatz waren 2 Kupferdichtringe dabei, von denen keine über den Zylinderfuss passt, da sie vom Durchmesser zu klein sind. Scheinen beides Kopfdichtungen zu sein. Hat der E780 also keine Fußdichtung? Sind beide Kupferdichtungen nur für den Kopf? Oder soll ich mir nur eine je nach Spaltmaß davon als Kopfdichtung aussuchen? Wird Zylinder also ohne Fußdichtung aus Metall oder Papier auf Kurbelgehäuse verbaut oder war in meinem Komplettdichtsatz nicht die richtige Dichtung dabei? Soll ich sonst, falls keine Fußdichtung verbaut wird, Dichtpaste auftragen oder Zylinderfuß blank Metall auf Metall auf Motorgehäuse aufsetzen?
Bevor das mit dem Zylinderfuß nicht geklärt ist, brauche ich mir über das Spaltmaß noch keine Gedanken zu machen. Da stellt sich dann die Frage, ob ich Spaltmaß E79 (0,65-0,75 mm), das geringer ist, oder Spaltmaß E780 (0,8 - 0,9 mm) nehmen soll. Zylinder und Kolben sind vom E79. Zylinderkopf vom E780. Hoffentlich passt die Kombi.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
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