Beiliegende Seite zeigt ein Schaltbild aus dem Hatz Z790 Manual. Den Anlasser unten ist momentan nicht relevant.
Oben ist eine auf der Kurbelwelle montierte Wechselstromlichtmaschine mit 2 Phasen dargestellt. Es ist mir zum Verständniss der umliegenden „Regler und Impulsgeber“ derzeit nicht klar, ob der Rotor Permanentmagneten enthält. Es wäre gut, wenn schon mal jemand das Schwungrad zerlegt hat und hierzu eine verbindliche Aussage machen kann.
Die 2 schwarzen Kabel auf Stecker 33 stellen 2 niederohmige Hauptwicklungen dar. Die 2 Phasen werden mit 2 Dioden im Regler 24 gleichgerichtet. Es handelt sich um eine Mittelpunkt Zweiwege Schaltung wie sie auch von Trafos mit Anzapfung bekannt ist. Die beiden Gleichrichterdioden kann man von aussen auspiepsen. Der Gleichstrom fliesst auf der weisen Leitung A.
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 201071.htmÜber die rote Leitung wird die Lichtmaschine offensichtlich geregelt. Wie das genau läuft, ist mir derzeit noch nicht wirklich klar. Werde da aber noch mal im Betrieb nachmessen. Dahinter kann man eine deutlich hochohmigere Wicklung auspiepsen (Siehe beiliegendes Schaltbild). Die gelbe Lima Leitung ist Masse.
Nun gibt es mit Nr. 31 ein ziemlich ominöses schwarzes Kästchen welches hier „Impulsgeber“ genannt wird. Hatz hat dieses Teil wohl in der Zeit zwischen 1980 bis 1985 in verschiedenen Modellen eingebaut. Meines hat die Hatz Teilenummer 40098600. Es gibt aber auch eine Nummer 40068500 die ähnlich scheint.. Es ist vergossen, so daß man nicht weiter reingucken kann. Die schwarze und die rote Leitung sind 2,5mmq´. Die rote Leitung zur Ladekontrolle ist in Wirklichkeit orange und deutlich dünner. Man kann also rot und rot unterscheiden und sie sind offensichtlich auch nicht vertauschbar. Der Ladestrom fliesst über die dicken Kabel von schwarz nach rot und ist direkt mit der Batterie verbunden. Diese Leitung darf ja nicht abgesichert werden, da die Lichtmaschine bei laufendem Motor auch nicht abgeklemmt werden darf (=Load Dump Gefahr). Auf der anderen Seite darf im abgestellten Zustand aber auch kein Erregerstrom zur Lima fließen der die Batterie leer machen würde. Das würde wieder für eine Erregung mit Permanentmagneten sprechen.
Bei „normalen“ Lichtmaschinen gibt es ja außer der weisen Leitung welche B+ entspricht noch ein D+ für die Ladekontrolle bzw. den Regler um den Erregerstrom auf DF einzuschalten. Diese Leitungen fehlen hier. Ich habe einen ausgebauten Impulsgeber Nr. 31 hier vorliegen, weis aber nicht ob er noch funktioniert. Die Ladekontrolle hat bei mir jedenfalls nicht mehr funktioniert und die Glühbirne ist ok. Mein Impulsgeber Nr. 31 ist nachfolgend abgebildet. Die Platine darauf scheint ein Bastel von Eisemann (Bosch) zu sein welche auch noch unbekannte Funktion hat. Vermutlich hat sie etwas mit dem Ladegerät zur Batteriepflege beim stationären Einsatz zu tun. Es geht eine Leitung zum 4 poligen Würfelstecker der hier angezapft ist. Die Bezeichnung DF steht auf der Platine. Da die Anzapfung auf einer der Hauptphasen ist, stammt DF aber vermutlich aus einer anderen Anwendung der Platine bei Bosch.
Zwischen den beiden dicken Leitungen vom Impulsgeber Nr. 31 rt/sw messe ich 6mOhm in beiden Richtungen. Es kann also kaum etwas anderes als nur eine Leitung dazwischen sein. An der dünnen orangen Leitung kann man eine relativ hochohmige Diode gegenüber sw/rt auspiepsen. Irgendwie hört man am Piepser auch, daß ein Kondensator aufgeladen wird. Der Regler Nr. 24 muß letztendlich über die weise Leitung mitkriegen wenn der Schlüssel auf 15/54 eingeschaltet wird um einen Erregerstrom fliessen zu lassen. Gibt es eine Erregung mit Permanentmagneten auf dem Rotor, so könnte es auch sein daß der Regler gar nicht mitkriegt wenn mit dem Schlüssel eingeschaltet wird. Kann jemand erklären sie das die Nr. 31 macht, wie das aufgebaut ist und ob man das durch etwas anderes ersetzen kann?
Hatz scheint zwischenzeitlich aus gutem Grund auf handelsübliche Drehstromlichtmaschinen umgestiegen zu sein. Es gibt im Motorradbereich aber einige Replikas speziell für Zweiphasen Limas. Ohne genaueres Verständnis der Funktion bleiben Diagnose und Auswahl aber auf der Strecke.
https://www.bikeside.de/Lichtmaschinen-und-Regler_1