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Techn. Daten Hatz E75 E79
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Autor:  klausa [ Mi 27. Sep 2023, 06:16 ]
Betreff des Beitrags:  Techn. Daten Hatz E75 E79

Hallo,
kennt jemand die technischen Daten von den E75 und E79 Motoren? Was ist der Unterschied von E... und ES...? Würde einer der beiden Motoren anstelle des E780 passen? Ich denke da an Schwungscheibe (wegen der Kupplung) und die Motoraufnahme (Durchmesser von Schwungscheibe und dem Gehäuse).
Im Voraus herzlichen Dank für die Antworten!

Gruß Klaus

Autor:  Hatzpower59 [ Do 28. Sep 2023, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Techn. Daten Hatz E75 E79

Hallo Klaus

Als Anlage die technischen Daten
Jetzt zum E und ES
E Motoren haben im Steuerdeckel 2 Löcher; außer das Loch zum ankurbeln (Ist Nokkenwelle) ist noch ein zweites Loch für Dynastart, Lichtmaschine, hydraulikpumpe oder Riemenscheibe (an Kurbelwelle)
ES Motoren haben nur das Loch zum ankurbeln, man kann aber auch hier eine Riemenscheibe montieren
Wenn du einen 780 ersetzen möchtest gehst du an Leistung zurück & muss du Anpassungen durchführen, eher würde ich einen 785 nehmen , hat mehr Leistung um Schwungrad hat gleichen Durchmesser aber dicker

Gruß
Ton

Dateianhänge:
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Autor:  klausa [ So 8. Okt 2023, 06:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Techn. Daten Hatz E75 E79

Danke Ton.
Mein E780 ist in einem IRUS eingebaut. Die Leistung ist völlig ausreichend. Er ist durch das Motorengewicht ziemlich kopflastig. Ich kann evtl. günstig an einen der beiden genannten Motoren kommen. Da kam die Idee auf, einen als Ersatz hinzustellen oder an mein anderes Getriebe zu bauen. Hierfür bräuchte ich dann aber wieder eine andere Kupplungsglocke, Kupplung und Schwungscheibe.
Was die Motorleistung angeht, bei IRUS findet man kaum Info was Oldtimer angeht und bei Wikibooks werden unterschiedliche Motorherstellen mit Leistungen von 7-10Ps angegeben. Bei dem Motorengewicht erscheinen mir die 10Psler überdimensioniert.

Gruß Klaus

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