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E79 Wellendichtring an der Kupplungsseite erneuern https://www.hatz-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=170 |
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Autor: | 1700D [ Mi 21. Apr 2010, 09:12 ] |
Betreff des Beitrags: | E79 Wellendichtring an der Kupplungsseite erneuern |
Hallo Fachleute, ich habe einen 1700 D mit einen Hatz Dieselmotor. Wenn ich ihn warmgefahren abstelle tropft er aus dem Kupplungsgehäuse außerdem pustet das Lüfterrad schwarzes Öl aus den Austrittsöffnungen am Zylinder. Offensichtlich ist der Wellendichtring verschlissen. Außer dem Motor hatte ich schon alles auseinander. Hier nun meine Frage: -ist es eine große Sache -brauch man Spezialwerkzeug, Abzieher oder ähnliches. -wie bekommt man das schwere Schwung- Bzw. Lüfterrad ab ? Wäre für ein paar Stichworte sehr Dankbar ! Wünsche Euch einen schönen Sommer |
Autor: | Thomas [ Mi 21. Apr 2010, 13:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: E79 Wellendichtring an der Kupplungsseite erneuern |
Hallo 1700D! Ich hätte für den E79 eine Betriebsanleitung und wichtiger für Dich: auch eine Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen! Ich denke damit wären Deine Fragen erledigt Gegen eine Spende ans Hatz-Forum kann ich Dir die Unterlagen als pdf`s gerne zukommen lassen. Kontakt per PN. Gruß Thomas |
Autor: | 1700D [ Do 22. Apr 2010, 17:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: E79 Wellendichtring an der Kupplungsseite erneuern |
Wie man den Wellendichtring am Hatz Dieselmotor auswechselt. Motor und Getriebe trennen (geht leicht sind nur 4 Muttern) Kupplung vom Schwung und Lüfterrad lösen. (6 Schrauben) Dann taucht eine riesige Mutter (SW 46) auf die mit einer Blechscheibe gesichert ist und aufgebörtelt werden muss. Zum lösen der Mutter braucht man eine 46er Nuss oder einen verkröpften Ringschlüssel. Das ca. 30 Kg. Schwere Schwungrad sitzt mit Keil auf einem Konus und war bei mir sehr fest. Im Schwungrad sind drei m12 Gewinde, dafür habe ich mir dann aus Winkeleisen einen Abzieher gebaut und das Rad richtig unter Zug gesetzt. Dann mit der Lötlampe um den Sitz herum angewärmt und nach 30 Hammerschlägen machte es Klack und es war los. Der Dichtring sitzt von außen zugänglich. 2 kleine Löcher reinbohren und dann mit Blechschrauben herausziehen. Man kann aber auch den Lagerdeckel lösen der mit 8 Schrauben befestig ist. Um den Deckel vom Lager abzuziehen sind im Deckel 4 Gewindelöcher in die man gleichmäßig m10x50 Schrauben drehen muss um den Deckel abzuziehen. Jetzt kann man den WD von innen herausschlagen. Der Deckel hat eine eigene O-Ring Dichtung. Der WD ist ein gängiges Format. Nur Mut und die hässlichen Ölflecken sind Vergangenheit Gruß Claus |
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