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Fragen zum Hatz Motor E89FG https://www.hatz-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=194 |
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Autor: | bungdax [ Sa 12. Jun 2010, 16:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Fragen zum Hatz Motor E89FG |
Grüsse Euch lb. Hatzler, ich hätte wieder einmal einige Fragen. Bei meinem Bungartz L5H13 (beim Hatz Motor) Motor Nr. 1160 11181 Baujahr 1960 ist in Fahrtrichtung links eine grosse Verschluß-Schraube R 3/4''. Lt. Bungartz Ersatzteile - Liste vom 5. Nov. 1959, Seite 4 zu Tafel 1 unter 8a Welche Funktion erfüllt diese? Wie kann beim Motorölwechsel Öl eingefüllt werden?, muss man bei diesem Model die Schraube mit bezw. für den Mess- Tauchstab herausgedreht werden um hier dann Öl aufzufüllen? Ist es möglich den Gebläseraum incl. das Gebläseschaufelrad mit dem Hochdruckreiniger zu säubern, denn nachdem ich den Tank darüber abgebaut habe, und das Schutzgitter entfernt ist, wäre es gut zu machen? Sind für Euch Experten vielleicht zu simple Fragen, trotzdem mein Dank für Antworten Thomas Du weisst ja doch gut Bescheid. Servus bungdax |
Autor: | Thomas [ Sa 12. Jun 2010, 18:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fragen zum Hatz Motor E89FG |
Hallo, beim Ölwechsel wird das Öl an der Öleinfüllschraube eingefüllt. Ich kenne die Bungartz-Anleitung nicht und kann daher mit Deinen Angaben nicht viel anfangen. In der Betriebanleitung zum Hatz E89 ist die Öleinfüllschraube auf Abbildung 19 die Nummer 6. Mit einem Hochdruckreiniger würde ich nicht zu Gange gehen - nicht dass Du das Gebläse deformierst oder Dir Wasser in die Lagerung eindringt... Schön ausbauen, zerlegen, säubern... Gruß Thomas |
Autor: | bungdax [ Sa 12. Jun 2010, 19:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fragen zum Hatz Motor E89FG |
Hallo Thomas, Danke für die schnelle Antwort und fGr. bungdax vielleicht weiss noch jemand aus dem Forum etwas zu meinen Fragen. Bei dem alten Motor E 89 FG aus 1960 find ich keine Öleinfüllöffnung. Und was hat die grosse Schlitzschraube oben links für einen Zweck? Danke für Tipps. Servus bungdax |
Autor: | Thomas [ Sa 12. Jun 2010, 20:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fragen zum Hatz Motor E89FG |
Hallo, ich kann Dir - gegen eine Spende ans Hatz-Forum - gerne eine Anleitung zum E89 zukommen lassen. Darin sind sicherlich alle Deine Fragen beantortet. Füll das Öl beim Ölmesstab ein. "oben" ist normalerweise der Zündpapierhalter. Neben der Aufzugöse gibt es noch die Einfüllschraube für den Ansaugkanal. Gruß Thomas |
Autor: | Kurze [ So 13. Jun 2010, 10:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fragen zum Hatz Motor E89FG |
Hallo, ich kenn den Motor zwar nicht, aber mein Z105R Motor hat auch keinen Öleinfüllstutzen und ich füll das Öl immer über dem Be- und Entlüftungsstutzen vom Kurbelgehäse ein. dazu muß mann nur die obere Abdeckung entfernen und die Öffnung ist größer als die vom Ölstab. Ich weiß aber nicht ob dein Motor so einen Stutzen hat? Wenn nicht kannst du das Öl auch wie Tomas schon gesagt hat über die Öffnung vom Ölstab einfüllen... Gruß Kurze |
Autor: | bungdax [ So 13. Jun 2010, 15:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fragen zum Hatz Motor E89FG |
Danke Thomas, vielen Dank auch Kurze. Die Unterlagen zu dem Hatz Motor habe ich, dort wird allerdings der Neueste Hatz u.a. E 88G, E88FG und E89 G, E89FG ausführlich beschrieben und abgebildet. Meiner ist scheinbar schon aus dem Archiv. Wo soll die Spende denn evtl. hingehen? mfG bungdax |
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