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Ein paar Fragen zum TL 22 https://www.hatz-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=304 |
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Autor: | Kurze [ Mo 18. Jul 2011, 22:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ein paar Fragen zum TL 22 |
Hallo, Also das obere Bild zeigt eine sogenannten Spaltfilter, den sollte man öfter mal drehen. Der abgeschiedene Schmutz wir dann beim Ölwechsel an der Rot makierten Schraube unterhalb abgelassen. Über die Schraube auf dem zweiten Bild kann ich dir leider auch keine Auskunft geben? Ich seh aber mal bei meinem TL22 nach... Kurbelgehäuse mit Diesel spülen, hab ich noch nie gemacht??? Und die Schrauben am Zylinderkopf sehen bei meinem TL22 anders aus. Der ist aber auch Bj.1958.??? Gruß Kurze |
Autor: | H113 [ Di 19. Jul 2011, 10:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ein paar Fragen zum TL 22 |
Grüß Gott! Habe einen TL28, dessen Motor dem des TL22 sehr ähnlich ist (größere Bohrung). Das Kurbelgehäuse sollte, wie angegeben, regelmäßig mit Diesel ausgewaschen werden, insbesondere dann, wenn man Einbereichsöle verwendet, bzw. verwendet hat. Der Ölschlamm mit dem ganzen Abrieb setzt sich unten im Kurbelgehäuse ab und gehört öfters mal entfernt. Dazu schraubt man am besten einen oder zwei der runden Deckel am Kubelgehäuse ab. Den Diesel anschließend gut abwischen! Die Deckel gehören nachher wieder gut abgedichtet (Papierdichtung o.ä.), sonst tritt dort nach jeder Fahrt Motoröl aus. Die Schrauben oben am Zylinderkopf sind tatsächlich für ein Starthilfegemisch im Winter (braucht man aber eigentlich fast nicht). Gruß H113 |
Autor: | jandabua [ Di 19. Jul 2011, 20:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ein paar Fragen zum TL 22 |
Jo danke für die Auskünfte Also wenn man die Schraube in Bild 2 Öffnet dann sieht man auf den Zahnkranz der Kuplung/ Anlasser aber was man dort machen kann das ist die frage Zum Ölfilter Sollte man den auch ausbauen und säubern oder muss das nicht sein? Ein Freund von mir hat ihn Ausgebaut bei seinem Fahr D180H |
Autor: | H113 [ Mi 20. Jul 2011, 22:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ein paar Fragen zum TL 22 |
Hallo, den Spaltölfilter muß man nicht unbedingt ausbauen. Die Ablaßschraube öffnen und unter ständigem Drehen des Drehhebels das Öl auslaufen lassen dürfte mal vorerst genügen. Gruß H113 |
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