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Hatz E89F springt schlecht an
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Autor:  seppelbahner [ So 25. Mär 2012, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Hatz E89F springt schlecht an

Hallo,

habe den E89F im Einsatz. Wenn er kalt ist, springt er sehr schlecht an. Wenn der Motor warm ist, gibts keine Probleme. Kompression hat er eigentlich, die Handkurbel durchzudrehen ist kaum möglich.
Ventile habe ich lt. Handbuch eingestellt, mehr fällt mir eigentlich nicht ein.
Wenn ich erfolglos drehen lassen habe und den Luntenhalter rausschraube, ist er nass. Sprit gibts also, könnte es an der Einspritzdüse und schlechter Zerstäubung liegen? Oder muss er auch bei Temperaturen um 15Grad mit Lunte gestartet werden?

Gruß Matthias

Autor:  Thomas [ Di 27. Mär 2012, 06:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz E89F springt schlecht an

Hallo Matthias,

durch die Hitze die im Zylinder durch Kompression entsteht, wird das Zündstäbchen zum Glühen gebracht und damit das Diesel-Luftgemisch beim kalten Motor zündfähig gemacht.
Zündhilfen müssen nur bei Temperaturen < - 5 / - 10 Grad verwendet werden.

Startest Du mit oder ohne Kompression?
Welches Öl ist im Motor - evtl. etwas zu zähflüssiges Öl?

Gruß Thomas

Autor:  seppelbahner [ Mi 28. Mär 2012, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz E89F springt schlecht an

Hallo,

Zündfix habe ich bei einigen anderen Motoren ((1NVD14 alias F1M414) bei mir auch im Einsatz, Zündung durch Verdichtung und daraus entstehende Hitze. Das ist soweit schon klar.

Ich starte mit Dekompression und nehme sie nach 2-3 Umdrehungen raus, als Motorenöl war glaube 15W40 griffbereit. Aber das dürfte bei Anlasserbetrieb (und damit mühelosem durchdrehen) ja eigentlich keinen Einfluss auf die erste Zündung haben oder?

Wenn der Motor einmal lief, springt er dann auch ohne Probleme wieder an.

Bislang (Motor ist erst seit einer Woche bei mir im "Echtlauf") hatte ich es nur ohne Zündfix probiert. Wenn zu wenig Kompression wäre würde es vermutlich nicht zünden oder? Werde es mal am WE testen, mal schauen ob er dann williger ist.

Die 1NVD14 bekomme ich ohne Zündfix nicht an, allerdings haben die nur ne schicke Kurbel. ;)

Gruß Matthias

Autor:  seppelbahner [ Sa 31. Mär 2012, 12:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz E89F springt schlecht an

Hi,

heute mal Test mit Zündfix - bei der ersten Umdrehung und dem zurückdrehen des Dekohebels ist der E89F sofort angesprungen. Demzufolge ist also offenbar genug Kompression da.

Autor:  Thomas [ Mo 2. Apr 2012, 07:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz E89F springt schlecht an

Hallo Matthias,

Zündfix brauchst du dann, wenn du es nicht schaffst den Motor schnell genug anzukurbeln.
Du musst es schaffen eine gewisse Kompression in kurzer Zeit zu erreichen, damit die Luft so heiß wird, dass der Diesel zündet. Vielleicht ein paar mehr Butterbrote essen? ;)

Entscheidend ist auch die Lage der Einspritzdüse im Brennraum: Wo geht der Strahl hin? Wieviel Zylinderwand wird benetzt /trifft er überhaupt die heißen Stellen?

Passt der Einspritzeitpunkt (statisch und dynamisch) ? Wo liegt der wirklich?

Wie groß ist die Verdichtung? (Verschleiß, Liefergrad/Zylinderfüllung...)

Gruß Thomas

Autor:  seppelbahner [ Mo 2. Apr 2012, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz E89F springt schlecht an

Hallo Thomas,

aufgrund akuten Butterbrotmangels habe ich ja einen Anlasser am Motor. ;)

Ist denn der Sitz der Einspritzdüse bzw. die Richtung beim Hatz veränderbar? Normalerweise kann ich doch nur den Düsenstock einschrauben und fertig oder? Könnte mir eventuell vorstellen, das die Düse mehr nicht so 100%ig zerstäubt. Werde sie mal ausbauen und schauen wie das Bild aussieht.

Ich stelle fest, das ich mit meinen vorhandenen Mitteln kaum eine Lösung oder Antwort zum vermeintlichen Problem finden werde. Werde dann wohl zwangsweise mal einen Fachmann aus meinem Umkreis zu Rate ziehen müssen. Einstellung Einspritzzeitpunkt, Verdichtung prüfen etc. übersteigt mein KnowHow und das Equipment.

Danke bis dahin

Gruß Matthias

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