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Wartungsfragen TL 13 mit E 89 FG Motor https://www.hatz-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=397 |
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Autor: | Replay [ Mo 30. Jul 2012, 16:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Wartungsfragen TL 13 mit E 89 FG Motor |
Hallo, mein Name ist Markus und bin seit Freitag stolzer Besitzer eines doch echt gut erhaltenen TL 13 mit einem E 89 FG Motor. Da er beim Vorbesitzer die Letzden 3 Jahre keine wirkliche Wartung bekommen hat, und wer weis wann davor,weil er wohl nur sehr selten bewegt wurde würde ich dies nun gerne erledigen bevor ich mit ihm fahre. Meine Fragen wären: Ölwechsel: Kann man normales 15W40 nehmen? gibts sowas wie einen Ölfilter, oder besitzt der Motor sowas nicht, zumindest von außen habe ich noch nix entdeckt? Wo füllt man das Öl ein, auch dort habe ich keinen Öleinfülldeckel gefunden, nur einen Meßstab und unter dem Meßstab (wo er reingestekt wird)sowas wie eine Art Schraube (22er Größe)die man dazu benutzen könnte, doch diese hab ich schon versucht loszudrehen, doch ohne Erfolg, weil ich nix kaputt machen wollte? Luftfilter: Genügt einfaches ausgießen des alten Öls und einfüllen von neuem? Kann man normales 15W40 nehmen ? Ventielspiel: Habe das Internet durchforstet, einmal habe ich 0,15 gefunden und das andere mal 0,2 was ist jetzt der Richtige Wert? Ein und Auslaß das gleiche Spiel? Da ist noch eine dritte Einstellschraube für den Dekommpressionshebel, da habe ich keinen Wert gefunden! Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet, möchte gerne mit ihm fahren, doch erst wenn ich weis das alles zu seiner Erhaltung gemacht wurde! |
Autor: | Thomas [ Di 31. Jul 2012, 07:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wartungsfragen TL 13 mit E 89 FG Motor |
Hallo Markus, guggst Du in die Betriebsanleitung, dort stehen folgende Empfehlungen: bei Temperaturen unter +15 Grad - HD SAE 10W bei Temperaturen bis +25 Grad - HD SAE 20 W bei Temperaturen über +25 Grad - HD SAE 30 Ölfilter gibts nicht. Ich würde Dir empfehlen, Dir eine Betriebsanleitung zuzulegen, dort sind die von Dir angefragten Probleme beschrieben (Auswaschen Ölfilter, Füllmengen etc.) Die Einstellung des Ventilspiels hängt von der Motornummer ab! Ab bestimmten Nummern gelten andere Vorgaben für das Ventilspiel. Richtwert bei warmen Motor 0,3 mm. Die Öleinfüllung sitzt vor dem Zylinder, hinter dem Schwungrad. Ach ja - wenn das Schlepper einen Wartungsstau hat - ich würde auch das Getriebeöl wechseln und einmal komplett abschmieren! Gruß Thomas |
Autor: | Replay [ Di 31. Jul 2012, 15:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wartungsfragen TL 13 mit E 89 FG Motor |
Hallo, danke für die Antwort, ist dies auf dem Foto der Öleinfülldeckel( rot umkreist) http://s14.directupload.net/file/d/2968 ... 8b_jpg.htm |
Autor: | jandabua [ Mo 6. Aug 2012, 22:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wartungsfragen TL 13 mit E 89 FG Motor |
Nein dort ja kein Öl einfüllen dort kannst du die OT mackierung suchen (z.B zum Ventile eisntellen!) Es gibt keinen Ölfilter nur ein ölsaugsieb ich glaube es ist vorne unten am Motor (jedenfals beim TL10) Öl kannst du 15W/40 benutzen |
Autor: | Replay [ Di 7. Aug 2012, 18:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wartungsfragen TL 13 mit E 89 FG Motor |
Hab schon alles erledigt am WE, habe ja hier übers Forum die Anleitungen bekommen, und dort stand dann meine erste vermutung drin, das es unter dem Ölmeßstab ist, wo man Öl reinfüllt, mit sehr sehr viel Gewalt hab ichs dann auch auf bekommen. Ventile und alles andere habe ich nun auch gemacht und auf dem ersten Treffen war ich am Sonntag auch schon!! |
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