Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren
https://www.hatz-forum.de/phpBB3/

Hatz TL 10 Startproblem Anlasser
https://www.hatz-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=599
Seite 1 von 1

Autor:  waltershatz [ Fr 17. Okt 2014, 11:51 ]
Betreff des Beitrags:  Hatz TL 10 Startproblem Anlasser

Hallo,

ich bin neu hier und bitte um Hilfe. Ich bin mit o.a. Traktor eines Freundes gefahren und habe den Traktor abgestellt, entladen und wollte dann wieder wegfahren. Es ging nichts mehr, der Anlasser machte keinen Muck. Mit andrehen konnte ich dann zurückfahren, danach gleiches Problem. Ein Schraubernachbar hat durch Messung den Glühanlassschalter als defekt ausgemacht. Einen neuen gekauft, dann verklemmt, selbes Problem. Batterie gemessen, o.k. - 11,5 V, Sicherungen o.k. Blinkrelais macht Geräusche, hat aber glaube ich mit dem Anlassvorgang nichts zu tun, oder? Zündschloss ist im letzten Jahr getauscht worden, sieht auch neu aus, konnte auch kein loses Kabel entdecken. Sicherungen o.k. Bin allerdings Laie, was die Elektrik und Mechanik eines Traktors angeht, will aber helfen, da ich ja irgendwie verantwortlich bin. Hat jemand sowas schon gehabt? Oder weiss Rat? Wäre schön. Bedanke mich schon jetzt. Gruß an alle.

Autor:  Thomas [ Fr 17. Okt 2014, 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz TL 10 Startproblem Anlasser

Hallo,

die Batterie mag ja 11,5 Volt haben - hat Sie aber auch genug Stromstärke (Ampere)?
Die Frage ist - kommt am Anlasser Strom an?

Gruß Thomas

Autor:  Replay [ Fr 17. Okt 2014, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz TL 10 Startproblem Anlasser

Hallo,
11,5V ist für eine Batterie zu wenig, normal sind 12,8V,
weist du denn ob die Spannung bei Belastung zusammenbricht?
Versuch es mal mit einer anderen Batterie oder die Alte mal laden

Gruß Markus

Autor:  waltershatz [ Mo 20. Okt 2014, 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz TL 10 Startproblem Anlasser

Hallo, danke für die Antworten. Also, wie stelle ich denn fest, ob Strom am Anlasser ankommt und wie weiss ich, ob die Batterie "zusammenbricht" ? An welchen Kabeln kann ich das messen? Aber ich werde es erst mal mit dem Laden der Batterie versuchen, ist für mich vermutlich erstmal am einfachsten. Werde weiter berichten. Danke einstweilen.

Autor:  tommarina [ Mi 22. Okt 2014, 02:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz TL 10 Startproblem Anlasser

Ob das Problem zwischen der Batterie und dem Anlasser liegt, kannst Du ganz einfach mit einem Schraubenzieher testen. Verbinde am Magnetschalter des Anlassers den großen Kontakt (Dickes kabel zur Batterie) mit dem Schraubenzieher zum kleinen Kontakt (Dünnes Kabel). Nicht erschrecken wenns funkt, das ist normal wenn ein paar mehr Ampere fließen. Wenn der Anlasser jetzt dreht sind Batterie und Anlasser okay und Du musst den Fehler in der Verkabelung suchen. 11,8 Volt sind definitiv zu wenig! Versuche eine andere Batterie oder überbrücke mit einem (nichtchinesischen) Überbrückungskabel, also ausreichender Querschnitt. Falls nicht vorhanden, hilft auch ein zweites Überbrückungsset parallel dazu angeklemmt. Dann sollte er es in der Regel tun, was bedeutet, mal die Lichtmaschine überprüfen. Sollte bei laufendem Motor min. 13,8 V bingen. Falls die das liefert,ist die Batterie schlecht. Und zu guter Letzt, wenn er jetzt immer noch nicht muckt, Magnetschalter (Anlasser) bzw. Kohlen.
Gruss, Tom

Autor:  waltershatz [ Do 13. Nov 2014, 10:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz TL 10 Startproblem Anlasser

Hallo,

danke nochmals für alle Zuschriften. Also, das Problem ist gelöst. Es war die Batterie, die ist einfach in "die Knie" gegangen, sobald die Zündung eingeschaltet wurde. Ausgewechselt, schon funktioniert der Traktor wieder. Grüße an alle.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/