Guten Tag liebe Leser und Forenmitglieder
Ich schreibe hier meinen ersten Beitrag und hoffe nicht gleich etwas falsch zu machen.
Ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines Stromaggregates, welches durch den ES 79 angetrieben wird.
Kurze Vorgeschichte, worum es mir hier geht:
Der Motor springt einfach nicht an, selbst wenn er zündet, habe ich nicht den Eindruck, das er an der Kurbel mit "anschiebt und laufen will"
Ich kann damit nur dunklen (bei wenig Gas) oder hellen Rauch, bei gezogener Kaltstarteinrichtung erzeugen.
Folgendes wurde versucht, um den Motor zum Laufen zu bringen:
- Tank abgepumpt und mit neuem Diesel befüllt, alles entlüftet, Düse ausgebaut und Spritzstrahl mit Flamme angezündet
- Ventilspiel geprüft, = i.O.
- Steuerzeiten (also die Markierungen der Zahnräder) verglichen, sie passen
- die Einspritzdüse wurde versuchsweise gegen eine andere (vom ES 75) ausgetauscht, keine wesentliche Veränderung feststellbar
- die Einsteckpumpe wurde ebenfalls getauscht, das ergibt auch keine Änderung
- die Kaltstarteinrichtung funktioniert, es wird sichtbar mehr eingespritzt (geprüft bei ausgebauter Düse)
- die Steckpumpe wurde auch versuchsweise mit unterschiedlichen Beilagen, selbst komplett ohne montiert, um den Förderbeginn zu ändern, auch keine Änderung
- der Auspuff ist frei
- Versuche ohne Luftfilter, ergaben auch keine Änderung
- Ich habe den Luntenhalter durchbohrt und eine Glühkerze verbaut, als Mass habe ich mich an einer eingesteckten Zündkappsel orientiert, keine Änderung
das einzige was nun anders ist, "pumpe ich mit der Kurbel, vor dem OT herum", zündet er sofort, läuft aber max.1-2 Zündungen rückwärts. (durch die Glühkerze geht das)
- Kompressionsdruck aus Ermangelung eines Testers, noch nicht gemessen, es ist aber welche vorhanden
Für mich bleiben nun nur 2 Hauptfehler übrig.
1. zu wenig Kompression
2. oder total falscher Einspritzzeitpunkt
Falls mir bitte einer mit seinen Erfahrungen weiterhelfen möchte, ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Als erstes wäre es mir wicht zu erfahren, wie ich den Föderbeginn einstelle/ kontrolliere und ein minimaler Kompressionswert, mit welchem der Motor noch startbar ist.
Danke
MfG