Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

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BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 16:20 
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Wohnort: Kempen
Guten Tag zusammen, ich bin 53 Jahre alt, und neu im Forum angemeldet. Ich beschäftige mich Hobbymäßig sonst mit alten Landrovern. Zurzeit habe ich jedoch den Hatz E 673 Motor meiner alten Rüttelplatte zerlegt, da er zuletzt im Betrieb Öl oder Dieseltropfen bei mäßigem Schwarzrauch aus dem Auspuff schleuderte jedoch ohne spürbaren Leistungsverlust. Auch das Startverhalten war stets tadellos. Etwas ratlos macht mich die Ursachensuche, Ventilführungen die ich als Ursache vermutet hätte sind ebenso wie die Ventile und die Ventilsitze in einem sehr guten Zustand. Auch am Zylinder ist kein nennenswerter Verschleiß festzustellen der OT ist mit der Fingerkuppe soeben leicht ertastbar, das kann jedoch meiner Meinung nicht die Ursache sein. Auch die Kolbenringe sind Maßlich im Neuzustand. Um den Zustand des Ölabstreifrings zu beurteilen fehlen mir leider Vergleichsmaße. Am Kolben selbst sind keinerlei Riefen, auf dem Kolbenboden und in der Kolbenmulde (Bohrung) finden sich jedoch leichte Rußablagerungen. Bliebe als Ursache eigentlich nur noch die Einspritzdüse übrig, aber kann dies der Grund für das herausschleudern von Öl oder Dieseltropfen sein? Wer von Euch kennt sich da aus oder hatte evtl. das gleiche Problem?


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BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 17:41 
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Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo,

hatte ich auch und der Motor sprang gut an aber qualmt bei vollast.

Vermutlich der Ölabstreifkolbenring (unterste Ring).
Nimm den runter und klemm den Ring ganz oben oder unten im Zylinder. Stossspiel maksimal 0,4 mm.
Öll im Auspuff kann nicht durch Düse oder Einspritzpumpe verursacht werden.

Frohes neues,

Ton


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BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 17:55 
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Hallo Ton,
danke für die schnelle Antwort, werde den Ölabstreifring vom Kolben demontieren und Spaltmaß kontrollieren.
Wünsche auch die einen guten Übergang
Gregor


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BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 17:13 
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Hallo Ton,
habe heute das Spaltmass überprüft, es waren 2,3 mm !! Offen wie ein Scheunentor! Habe für mich daraus gelernt bei der Fehlersuche in Zukunft systematischer vorzugehen, und nicht von guten Kolbenringen gleich auf einen guten Ölabstreifring zu schließen nur um sich die Demontage zu sparen. Wie wird die Stärke der Kopfdichtung errechnet, und kennst du die Anzugsdrehmomente für Den Zylinderkopf und die Einspritzdüse? Werde dann neue Kolbenringe und Dichtsatz bestellen und alles wieder montieren.

Gruß Gregor


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ölabstreifring Spaltmaß
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DSC00212 (2).jpg [ 91.59 KiB | 19398-mal betrachtet ]
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BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 18:38 
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Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Gregor,

1. Zylinder montieren und Kolben ganz oben, dann mittels tiefenmaβ Spiel zwischen oberkannte Kolben und Zylinderrand messen.
Spaltmaβ muss liegen zwischen 0,55 und 0,65
Wenn bei 1, 0,15 dann 0,4 bis 0,5 mm an Kupferdichtung benutzen/bestellen.

Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben: 35 Nm.

Gruβ,

Ton


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BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 18:40 
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Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Gregor,

du wohnst ja nicht weit von mir.
Sonnst schau ich mal vorbei wenn nötig.

Gruβ,

Ton


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BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 10:59 
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Wohnort: Kempen
Hallo Ton,
leider kann ich deine Angaben bezüglich der Stärke der Kopfdichtung nicht ganz nachvollziehen. Konkret gefragt: Wie groß muß das Spaltmaß bei aufgelegter Kopfdichtung sein?

Gruß Gregor


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BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 12:45 
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Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Gregor,

0,55 - 0,65

Ton


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BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 16:23 
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Registriert: So 13. Dez 2009, 13:19
Beiträge: 32
Hallo Gregor,

wenn Du noch Kolbenringe für den Ø 73mm benötigst, da hätte ich noch welche liegen. Unbenutzt aus Lagerauflösung ohne OVP.
Kopfdichtung 0,6mm habe ich auch noch eine liegen.

Bei Interesse einfach melden.
Anbei ein Bild wo der Ring in einem Zylinder steckt- Spalt kaum zu erkennen.
Breite der Ringe: 2x 2mm und 1x 4mm

Gruß Haegger
http://up.picr.de/24222929gq.jpg


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