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Dieselpumpe Hatz TL10
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Autor:  Werner II [ So 13. Mär 2016, 06:36 ]
Betreff des Beitrags:  Dieselpumpe Hatz TL10

Hallo,

ich habe ein Problem an meinem Hatz TL10.
Die Dieselpumpe fördert nicht. Ich habe sie auseinandergenommen.
Sie ist sauber und durchlässig. Den reinen Pumpmechanismus habe ich nicht zerlegt.
Die Rolle unten steht aber anscheinend unter Federspannung.

Hat da einer einen Tipp wo der Fehler stecken könnte.

Grüße Werner

Autor:  Replay [ So 13. Mär 2016, 08:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieselpumpe Hatz TL10

Hallo,
so wie ich das lese hast du sie nicht ganz auseinander genommen,
hatte das auch mal an einem E85 Standmotor,
die Pumpe hatte nicht mehr gefördert, weil der Motor lange stand und die Innereien der Pumpe festgerostet waren.
Zerlege sie mal kommet aber baue sie nach den Markierungen wieder zusammen, sonst hast du beim ersten Starten vielleicht ein großes Problem wenn der Motor auf einmal auf gefühlten 10000 Umdrehungen läuft wie bei mir damals.


Gruß Markus

Autor:  Werner II [ So 13. Mär 2016, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieselpumpe Hatz TL10

Hallo Markus,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich denke Du hast recht ich sollte das Pumpengehäuse auseinandernehmen.
Allerdings hat der Trecker vorher etwa 10 km gelaufen, bevor er ganz plötzlich ausging.

Da ich eben die Innereien der Pumpe nicht kenne, werde ich sie doch ganz auseinander nehmen müssen.

Ich werde berichten.

Euer Werner

Autor:  Replay [ So 13. Mär 2016, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieselpumpe Hatz TL10

Wenn der Trecker plötzlich aus ging, ist die Pumpe nicht festgerostet,
dann liegt das Problem eher wo anders,
am Dreck und der Leitung oder der Filter ist zu oder Luft in der Leitung oder es stimmt was nicht mit dem Standgashebel!

Gruß Markus

Autor:  Werner II [ Mo 14. Mär 2016, 05:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieselpumpe Hatz TL10

Hallo Markus,

wie gesagt alle Leitungen sind frei.
Ich bin schon beim auseinanderbauen.

Gruß

Autor:  Thomas [ Do 17. Mär 2016, 08:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieselpumpe Hatz TL10

Hallo Werner,

hast Du, bevor Du die ESP ausgebaut hast mal nachgeprüft, ob die Einspritzdüse sauber zerstäubt?

Wie sieht es mit der Kompression aus?
Ventilspiel überprüft?
Luftfilter frei?

Gruß Thomas

Autor:  Werner II [ Fr 18. Mär 2016, 08:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieselpumpe Hatz TL10

Hallo Thomas,

das Problem ist doch das kein Diesel gefördert wird !!

Gruß
Werner

Autor:  Thomas [ Sa 19. Mär 2016, 08:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieselpumpe Hatz TL10

Hallo Werner,

sorry - das hatte ich überlesen!
hast Du die ESP soweit zerlegt und konntest etwas feststellen?
Lag es am Rollenstößel?

Gruß Thomas

Autor:  Werner II [ Sa 19. Mär 2016, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieselpumpe Hatz TL10

Hallo Thomas,

das habe ich noch nicht geschafft. Den Sprengring habe ich natürlich ab,
aber wie bekomme ich den Bolzen heraus ?
Hast Du einen Tipp ?
Gruß Werner

Autor:  Thomas [ Mi 23. Mär 2016, 07:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dieselpumpe Hatz TL10

Hallo Werner,

grundsätzlich kann ich nur die Empfehlung geben - wenn Du Dich mit der Technik eines ESP nicht auskennst, dann lass die Finger davon weg! Selbst wenn Du Dich mit der Reparatur einer ESP auskennst wirst Du nicht Drumherum kommen, die Pumpe beim Boschdienst prüfen zu lassen. Eine überholte oder reparierte Einspritzpumpe gehört auf den Prüfstand!
Beispielsweise umfasst die Bosch Prüfanleitung für PF-Steckpumpen ca. 10 Seiten (!).

Hast Du vor Zerlegen die ESP auf Funktion überprüft (Pumpe eingespannt, mit Diesel versorgt und den Rollenstössel bewegt; Regelstange auf Volllast; Diesel am Druckventil ausgetreten?)

Gruß Thomas

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