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Hatz e75 Motor
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Seite 1 von 1

Autor:  WereWolve [ Di 3. Mai 2016, 12:01 ]
Betreff des Beitrags:  Hatz e75 Motor

Hallo erstmal,

bin mir nicht sicher ob das hier her gehört, sonst bitte verschieben.

Ich möchte gerne einen alten Hatz e75 Dieselmotor wieder zum Leben erwecken.
Ich habe den Motor komplett zerlegt, neue Lager und Dichtringe verbaut, alles schön sauber gemacht und wieder zusammen gesetzt. Nun hab ich mich bereits halb tot gekurbelt, der Motor will nur einfach nicht anspringen.
Diesel bekommt er, wird kurz vor OT eingespritzt (laut Schwungrad ot-markierung), jedoch steigt lediglich etwas weisser Rauch auf beim Ankurbeln.

Ventilspiel liegt bei 0,3mm kalt
Einspritzdüse wurde erneuert

Bin dankbar für jeden Rat..

Autor:  Hatzpower59 [ Di 3. Mai 2016, 12:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz e75 Motor

Hallo,

willkommen.

Ventilspiel 0,1 mm

Was hast du am Motor gemacht?
Kolbenringe neu?
Kurbelwelle war raus?

M.f.G.,

Ton

Autor:  WereWolve [ Di 3. Mai 2016, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz e75 Motor

Also der Motor war komplett in seine Einzelteile zerlegt. Neu sind Kolbenringe, Pleuellagerschalen, alle anderen Lager, alle Dichtungen und Wellendichtringe Einspritzdüse und ein Dieselfilter.
Die Ventile wurden mit schleifpaste neu eingeschliffen, die Einspritzpumpe wurde zerlegt und gereinigt.
Da der Motor lange Zeit in einer Scheune herumlag war ich der Meinung eine Generalüberholung würde ihm ganz gut tun..

Autor:  Hatzpower59 [ Di 3. Mai 2016, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz e75 Motor

hast du die Zylinderkopfdichtung nach Vorschrift montiert? Heisst Spaltmass ...mm Dichtungsstärke ...mm.

M.f.G.,

Ton

Autor:  WereWolve [ Di 3. Mai 2016, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz e75 Motor

Da muss ich leider sagen drauf hab ich gar nicht geachtet beim Zusammenbau.. :? Dichtung rein und fest gezogen. Aber Spaltmass hab ich nicht gemessen!
Kann das so viel ausmachen??

Autor:  Replay [ Di 3. Mai 2016, 22:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz e75 Motor

Ja,
das kann einiges ausmachen,
zu großes Spaltmaß zu wenig Kommpression, weißer Rauch

Gruß Markus

Autor:  WereWolve [ Mi 4. Mai 2016, 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz e75 Motor

Ok.. ich hab mal die Düse zum Abdrücken gebracht. Wenn das nichts hilft werd ich den Zylinderkopf noch mal demontieren. jetzt erklärt sich mir auch, warum da mehrere dichtungen dabei waren... :oops:

Autor:  Hatzpower59 [ Mi 4. Mai 2016, 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz e75 Motor

nur eine Kupferdichtung benutzen.

Ton

Autor:  WereWolve [ Do 5. Mai 2016, 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hatz e75 Motor

Ja schon klar, dachte nur beim Zusammenbau nimmste die Dicke, da kannste nix falsch machen! :lol:
Naja falsch gedacht

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