Zeig mir ein Foto von der Oberseite des Motors und ich sag Dir, ob du einen Luntenhalter hast
In der Regel sitzt unter der ESP keine Dichtung. Es gibt hier nur Ausgleichsscheiben in verschiedener Stärke.
Abdichten geht aber einfach mit Gehäusedichtmasse.
Fangen wir mal klein an - wie funktioniert ein Dieselmotor?
Ansaugtakt
Im ersten Ansaugtakt wird zunächst reine Luft angesaugt. Das Einlassventil hat sich soeben geöffnet.
Der nach unten gehende Kolben kann so frisches Kraftstoff/Luftgemisch vom Vergaser ansaugen
Verdichtungstakt
Im zweiten Takt wird diese Luft auf etwa 30 bis 55 bar verdichtet. Dabei erhitzt sich die angesaugte Luft auf 700 bis 900 Grad Celsius
Sobald der Kolben den untersten Punkt seiner Bahn erreicht hat, schließt sich das Einlassventil.
Nun wird das eben angesaugte Gemisch mit dem wieder nach oben gehenden Kolben komprimiert.
Arbeitstakt
Nun wird Dieselkraftstoff in die Brennkammer eingespritzt. Durch die hohe Temperatur der komprimierten Luft erfolgt die Verbrennung des Dieselkraftstoffes (Selbstzündung). Dadurch steigt der Innendruck gewaltig an, und der Motor leistet seine Arbeit.
Nun wird der Kolben, durch die sich ausdehnenden Verbrennungsgase, schnell nach unten beschleunigt.
Ausstoßtakt
Im vierten Takt wird dann das verbrannte Gemisch ausgestoßen.
Wenn der Kolben den untersten Punkt erreicht hat, öffnet sich das Auslassventil und der Kolben kann beim erneuten hochgehen die Abgase aus dem Kolbenraum drücken.
Wenn der Kolben anschließend wieder nach unten geht, wird über das sich erneut öffnende Einlassventil frische Luft angesaugt und der ganze Zyklus läuft erneut ab.
Die Ventile hast Du überprüft?
Ich meine ja immer noch, dass es am Einspritzzeitpunkt hängt.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee?