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BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 08:05 
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Registriert: So 2. Feb 2014, 18:40
Beiträge: 9
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E671
Hallo,
ich habe oben erwähnte Rüttelplatte gekauft, im nicht funktionsfähigen Zustand. :(
Pumpe förderte kein Diesel, darauf hin hab ich die Pumpe zerlegt gereinigt und wieder zusammen gesetzt.
Danach habe ich einen Startversuch unternommen und siehe da sie lief, leider hatte ich das Gestänge an der Pumpe für den Gashebel nicht richtigt eingehakt, was wie ich finde eine fummelige Sache ist, daher lief der Motor auf Vollgas und ließ sich nicht abstellen.
Ich habe darauf hin die Dieselzuleitung locker gedreht damit der Einspritzdruck weg ist.

So, nun bekomme das Teil nicht mehr an. Habe die Pumpe nochmal zerlegt und wieder zusammengebaut. -> Kein Erfolg
Dieselleitung entlüftet -> Kein erfolg

Habe gestern die Einspritzdüse ausgebaut um 90 Grad gedreht, sodass sie in die Luft zeigt und habe gekurbelt, aus der Düse kommt immer wieder fein vernebelter Diesel gespritzt, also auch dort alles OK.

Wenn ich kurbel, kommt auch qualm aus dem Auspuff, wenn der Kompressionshebel auf zu steht qualmt es nochmehr :roll: aber sie springt einfach nicht mehr an, egal wie lange ich kurbel.

Daher jetzt die Frage an die Experten, denn beim Thema Diesel bin ich neuling, hatte zwar schon nen Dieselschlepper und fahre selber nen V6 Diesel aber habe leider keine weiteren Ideen, selbst mit Startpilot muckt sie nicht einmal.
Habe auch Luftfilter und Auspuff zum testen abgehabt :?


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BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 12:30 
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Beiträge: 577
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo,

nachdem man Dir offensichtlich beim Landtreff nicht helfen konnte kommst Du nun zu den Profis ;-)

Jetzt unterstellen wir mal, das Du die ESP wieder richtig zusammengebaut hast - die Frage ist, ob der Einspritzzeitpunkt passt. Wenn der Diesel zum falschen Zeitpunkt eingespritzt wird ist natürlich nix mit verdichten und zünden!
Wenn der Motor längere Zeit unter Vollast gelaufen ist kann natürlich auch was kaputtgegangen sein - Kolbenringe evtl. festgebrannt? Wieviel Kraftaufwand wird zum "ankurbeln" benötigt? Mal locker aus dem Handgelenk - dann ist die Kompression im Eimer.
Hast Du die Möglichkeit mal mit Zündpapier zu starten?

Gruß Thomas

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BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 13:02 
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Registriert: So 2. Feb 2014, 18:40
Beiträge: 9
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E671
Zitat:
Hallo,

nachdem man Dir offensichtlich beim Landtreff nicht helfen konnte kommst Du nun zu den Profis ;-)


Das stimmt nicht so ganz, hab dort schon nützliche Tipps bekommen von engagierten Foren-Usern die auch Ahnung haben.

Ich hätte den Thread hier schon lange eröffnet, nur leider hatte ich keinen Login, da die Freischaltung noch nicht erfolgt war und dann leider die Bestätigungsmeldung der Aktivierung erst heute wieder in meinem Spam-Ordner aufgetaucht ist. Aber egal hat ja trotzdem geklappt.
Ich denke in einem Forum wo es hauptsächlich um diese Motoren/Schlepper geht müsste eine Lösung zu finden sein, weil sich hier mehr Leute mit speziell diesen Maschinen auskennen,
Zeigt mir ob ich recht habe :)

Zitat:
Jetzt unterstellen wir mal, das Du die ESP wieder richtig zusammengebaut hast - die Frage ist, ob der Einspritzzeitpunkt passt. Wenn der Diesel zum falschen Zeitpunkt eingespritzt wird ist natürlich nix mit verdichten und zünden!
Wenn der Motor längere Zeit unter Volllast gelaufen ist kann natürlich auch was kaputtgegangen sein - Kolbenringe evtl. festgebrannt? Wieviel Kraftaufwand wird zum "ankurbeln" benötigt? Mal locker aus dem Handgelenk - dann ist die Kompression im Eimer.
Hast Du die Möglichkeit mal mit Zündpapier zu starten?


Ich gehe jetzt einfach mal von Ja aus, ob der Einspritzpunkt passt kann ich wie überprüfen?
Also wenn der Dekompressionshebel auf 12 Uhr steht lässt es sich locker kurbeln, wenn ich den Hebel in Richtung 6 Uhr bewege ist es fast unmöglich den Motor durchzudrehen und wenn nur ganz langsam.

Der Motor qualmt auch dabei, leider auch etwas aus der Öffnung wo die Einspritzdüse sitzt. Es ist definitiv verbrannter Kraftsoff, das kann man riechen und auch sehen.


Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von Zündpapier und wie ich es einsetzen muss? Ich nehme mal an eine Art Glühkerzenersatz :roll:


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BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 15:50 
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Beiträge: 577
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Offensichtlich ist es doch so dass - vorausgesetzt (so wie Du es beschrieben hast) der Diesel kommt mit genug Druck, richtig zerstäubt und zum richtigen Zeitpunkt in den Zylinder - die Luft beim Komprimieren nicht warm genug wird um das Diesel-Luft-Gemisch zu entzünden.

Zündpapier (Zündfix) wird über einen sog. Luntenhalter in den Verbrennungsraum eingeführt.
Durch die Hitze (welche bei der Kompression entsteht) entzündet sich der ölgetränkte Teil des Zündfix und sorgt so für eine Vorwärmung der Luft bzw. für die Entzündung des Diesels.
Wobei Startversuche mit Startpilot dann auch Erfolg versprechen sollten, aber das hast Du ja wohl schon versucht.

Vielleicht ist auch Dein ganz langsam drehen bei Kompression das Problem - man muss schon mit "Schmackes" kurbeln um entsprechenden Druck und Wärme aufzubauen?

Probier mal ein Starten mit Kompression wie folgt:
Kolben mit Kurbel bis zum Kompressionstotpunkt drehen, Handkurbel fest in beide Hände nehme und dann schnellstmöglich über den Kompressionswiderstand reißen und weiterdrehen.

Etwas unglücklich ist natürlich die Tatsache, dass an der Düse durch Undichtigkeit Kompression verloren geht!

Zur Einstellung des Förderbeginns gibt es mehrere Möglichkeiten, zB.
- Tropfrohrmethode (die sog. Fachbuch-Methode)
- Blasmethode (mit Zeit und bastlerischem Geschick hinzubekommen)

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BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 16:03 
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Beiträge: 9
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E671
Zitat:
Offensichtlich ist es doch so dass - vorausgesetzt (so wie Du es beschrieben hast) der Diesel kommt mit genug Druck, richtig zerstäubt und zum richtigen Zeitpunkt in den Zylinder - die Luft beim Komprimieren nicht warm genug wird um das Diesel-Luft-Gemisch zu entzünden.

So meine Vermutung, dass alles korrekt abläuft.

Zitat:
Zündpapier (Zündfix) wird über einen sog. Luntenhalter in den Verbrennungsraum eingeführt.
Durch die Hitze (welche bei der Kompression entsteht) entzündet sich der ölgetränkte Teil des Zündfix und sorgt so für eine Vorwärmung der Luft bzw. für die Entzündung des Diesels.
Wobei Startversuche mit Startpilot dann auch Erfolg versprechen sollten, aber das hast Du ja wohl schon versucht.

Hmm ich wüsste noch nicht einmal wo ich dieses Zündfix reinstecken soll :lol:


Zitat:
Probier mal ein Starten mit Kompression wie folgt:
Kolben mit Kurbel bis zum Kompressionstotpunkt drehen, Handkurbel fest in beide Hände nehme und dann schnellstmöglich über den Kompressionswiderstand reißen und weiterdrehen.


Hab ich versucht, so etwa Kickstarter like wie beim Moped.

Zitat:
Etwas unglücklich ist natürlich die Tatsasche, dass an der ESP durch Undichtigkeit Kompression verloren geht!


Kommt da vielleicht noch ne Dichtung hin? Es liegt dort nur die Metallunterlegscheibe, die auf der einen Seite eine Vertiefung hat und auf der anderen Seite Konisch zur Lochmitte verläuft.


Zitat:
Zur Einstellung des Förderbeginns gibt es mehrere Möglichkeiten, zB.
- Tropfrohrmethode (die sog. Fachbuch-Methode)
- Blasmethode (mit Zeit und bastlerischem Geschick hinzubekommen)


Absolutes Neuland :)

Ich mein da wo die Pumpe drinne sitzt ist doch nur ein dummer kolben der über die Kurbelwelle gesteuert immer auf die ESP drück und so Diesel pumpt, da hab ich 0, nix dran gemacht, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das da was verstellt ist,

meine Meinung.
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen :twisted:


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BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 20:58 
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Beiträge: 577
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Zeig mir ein Foto von der Oberseite des Motors und ich sag Dir, ob du einen Luntenhalter hast ;-)

In der Regel sitzt unter der ESP keine Dichtung. Es gibt hier nur Ausgleichsscheiben in verschiedener Stärke.
Abdichten geht aber einfach mit Gehäusedichtmasse.

Fangen wir mal klein an - wie funktioniert ein Dieselmotor?

Ansaugtakt
Im ersten Ansaugtakt wird zunächst reine Luft angesaugt. Das Einlassventil hat sich soeben geöffnet.
Der nach unten gehende Kolben kann so frisches Kraftstoff/Luftgemisch vom Vergaser ansaugen

Verdichtungstakt
Im zweiten Takt wird diese Luft auf etwa 30 bis 55 bar verdichtet. Dabei erhitzt sich die angesaugte Luft auf 700 bis 900 Grad Celsius
Sobald der Kolben den untersten Punkt seiner Bahn erreicht hat, schließt sich das Einlassventil.
Nun wird das eben angesaugte Gemisch mit dem wieder nach oben gehenden Kolben komprimiert.

Arbeitstakt
Nun wird Dieselkraftstoff in die Brennkammer eingespritzt. Durch die hohe Temperatur der komprimierten Luft erfolgt die Verbrennung des Dieselkraftstoffes (Selbstzündung). Dadurch steigt der Innendruck gewaltig an, und der Motor leistet seine Arbeit.
Nun wird der Kolben, durch die sich ausdehnenden Verbrennungsgase, schnell nach unten beschleunigt.

Ausstoßtakt
Im vierten Takt wird dann das verbrannte Gemisch ausgestoßen.
Wenn der Kolben den untersten Punkt erreicht hat, öffnet sich das Auslassventil und der Kolben kann beim erneuten hochgehen die Abgase aus dem Kolbenraum drücken.
Wenn der Kolben anschließend wieder nach unten geht, wird über das sich erneut öffnende Einlassventil frische Luft angesaugt und der ganze Zyklus läuft erneut ab.

Die Ventile hast Du überprüft?

Ich meine ja immer noch, dass es am Einspritzzeitpunkt hängt.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

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BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 06:57 
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Beiträge: 9
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E671
Zitat:
Fangen wir mal klein an - wie funktioniert ein Dieselmotor?

Ansaugtakt
Im ersten Ansaugtakt wird zunächst reine Luft angesaugt. Das Einlassventil hat sich soeben geöffnet.
Der nach unten gehende Kolben kann so frisches Kraftstoff/Luftgemisch vom Vergaser ansaugen

Verdichtungstakt
Im zweiten Takt wird diese Luft auf etwa 30 bis 55 bar verdichtet. Dabei erhitzt sich die angesaugte Luft auf 700 bis 900 Grad Celsius
Sobald der Kolben den untersten Punkt seiner Bahn erreicht hat, schließt sich das Einlassventil.
Nun wird das eben angesaugte Gemisch mit dem wieder nach oben gehenden Kolben komprimiert.

Arbeitstakt
Nun wird Dieselkraftstoff in die Brennkammer eingespritzt. Durch die hohe Temperatur der komprimierten Luft erfolgt die Verbrennung des Dieselkraftstoffes (Selbstzündung). Dadurch steigt der Innendruck gewaltig an, und der Motor leistet seine Arbeit.
Nun wird der Kolben, durch die sich ausdehnenden Verbrennungsgase, schnell nach unten beschleunigt.

Ausstoßtakt
Im vierten Takt wird dann das verbrannte Gemisch ausgestoßen.
Wenn der Kolben den untersten Punkt erreicht hat, öffnet sich das Auslassventil und der Kolben kann beim erneuten hochgehen die Abgase aus dem Kolbenraum drücken.
Wenn der Kolben anschließend wieder nach unten geht, wird über das sich erneut öffnende Einlassventil frische Luft angesaugt und der ganze Zyklus läuft erneut ab.


Verstanden also wie beim Benziner nur ohne Zündung quasi.

Foto vom Motor hab grade kein besseres gefunden.

Ventile gehen auf und zu, so wie ich das durch die Luftfilteröffnung und Auspufföffnung sehen kann, mehr habe ich nicht geprüft.


Dateianhänge:
IMG_1434.JPG
IMG_1434.JPG [ 38.83 KiB | 30909-mal betrachtet ]
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BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 21:40 
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Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E671
So ich habe heute einen Startversuch mitgefilmt.


Hatte vorher schon mehrere Versuche gestartet

http://www.youtube.com/watch?v=WxlORUKjSxw


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BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 10:56 
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Beiträge: 577
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Ein Video sagt in diesem Fall mehr als tausend Worte...

Offensichtlich hast Du durch Undichtigkeit ein Kompressionsproblem! Da bläst ja ordentlich Diesel aus!
So locker lässt sich normalerweise ein Hatz-Motor mit Kompression nicht kurbeln (oder hattest Du vorher extra zwei Butterbrote gegessen?)

Also erstmal die offensichtlichen Undichtigkeiten beseitigen!

Sitzt an der Einspritzdüse eine Dichtscheibe/Dichtring? Evtl. diese mal weichglühen und nochmal einbauen oder austauschen.

Im Schlimmsten Falle sind die Ventile auch noch undicht (Ventile dann einschleifen).

Gruß Thomas

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BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 11:17 
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Registriert: So 2. Feb 2014, 18:40
Beiträge: 9
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hatz E671
Die Scheibe sieht so aus wie die in der Anlage.
Dateianhang:
dichtscheibe.jpg
dichtscheibe.jpg [ 43.89 KiB | 30879-mal betrachtet ]

Naja wo ich den Auspuff abhatte konnte ich kleine Bläschen am Ventil sehen beim kurbeln, dann geht dort wohl die Kompression weg.

Ich muss dazu sagen, wurde gestern gefragt was ich gemacht habe wo der Motor lief.

Habe versucht ihn irgendwie aus zu bekommen und habe da auch den Dekomp-Hebel gedreht kann hier etwas kaputt gegangen sein ?

Ventilspiel einstellen 0,2 bei kaltem Motor?


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