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 Betreff des Beitrags: Hatz 573/673 dreht nicht in Vollast
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 12:55 
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Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:52
Beiträge: 3
Hallo zusammen
ich bin neu hier und benötige eure Hilfe
Problem: Hatz 573/673 montiert auf Rüttelplatte
Zum Guten :Motor hat gute Kompression und spring auch bei -15° gut an
Fehler :Motor dreht nicht in Volllast hoch
Repariert bis jetzt : Kopfdichtung mit Stoßelstange (Ventilspiel 0,1mm),Dekohebel war gebrochen(wirkt auf AS Ventil)
Einspritzdüse (Innenleben wurde letzte Woche beim Boschdienst Instandgesetzt)
Test :bei gezogenem Kaltstarteinrichtung dreht er voll hoch und raucht schwarz
möglich Fehlerquelle : Fördermenge der ESP Bosch PFE 1Q 65/52 zu gering ??????????
Luftfilter gereinigt, auch bei offenem Luftfilter keine Veränderung
Hat jemand bitte eine intakte ESP ? oder liegt der Fehler doch wo anders??

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar Rainer


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BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 07:24 
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Administrator

Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:20
Beiträge: 577
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Rainer,
Du schreibst, dass Dein Motor bei gezogener Kaltstarteinrichtung hochdreht und schwarz raucht.
Der schwarze Rauch entsteht bei zu fettem Kraftstoffgemisch - was auf die Kaltstarteinrichtung zurückzuführen ist.
Dass Du die maximale Drehzahl nicht erreichst kann verschiedene Ursachen haben.
Hast Du die Kraftstoffversorgung überprüft und sauber entlüftet? Dieselfilter getauscht?

Gruß Thomas

_________________
Meine Homepage: https://www.drechselsachen.de/


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BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 09:34 
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Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:52
Beiträge: 3
Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Info´s

Top 1:die Dieselleitung und den Filter hatte ich ebenfalls schon erneuert.
Platte steht Frostsicher dh. Kraftstoff ist nicht versulzt ==> Winterdiesel

Top 2: Wenn ich die Leitung vor Düse entferne sehe ich eine unterbrochenen Kraftstoffstrahl , Beim andrehen, mit gezogenem Deko Hebel (---::---::---::--- so sehe ich Kraftstoffförderung),d h. ich habe die Leitung vor Anschluss an die Düse somit auch entlüftet oder etwa nicht? Rücklaufleitung an Düse (seitlicher Schlauch) geht an Tank

Top 3: die Bosch ESP PFE 1Q 65/52 hat 3 Anschlüsse und wird auch als selbst entlüftet bezeichnet (so wurde mir erklärt)
Aufbau :Mitte : Druckleitung verschraubt aus Stahl ==> geht zur Einspritzdüse (geprüft: Kraftstoff wird ausgenebelt)
unten: Zulaufleitung von Tank ==> wenn abgezogen läuft der Schlauch mit vollem Leitungsquerschnitt
oben : Entlüftungsleitung / Überlaufleitung zurück zum Tank

Info: Wenn Chock sich zurückstellt fällt die Motordrehzahl in Teillast zurück (Drehzahl steht dann an einsetzen der Vibration d h. leichte Vibration vorhanden, mit Chock volle Vibration da Motor auf max.Drehzahl).Im Teillast kein schwarzer Qualm, Motor hört sich rund und gut an, läuft für mich nicht hart oder gequält

weiter Test :wenn Motor (mit Gashebel Stellung Volllast==> Motor dreht aber nur im Teillast)läuft habe ich in der Rücklaufleitung, wo zum
Tank geht, "kein Kraftstoffrücklauf" deshalb denke ich das die Pumpe zu wenig fördert. Pumpe wurde zerlegt gereinigt (Boschdienst) konnte aber bei diesem Boschdienst nicht geprüft werden (angeblich keine Testmöglichkeit ) Pumpe sei aber optisch ordentlich , langsam glaube ich dies nicht mehr

Eine überarbeitet Pumpe kostet min. 250€ und dies nur auf Verdacht ausgeben ist mir zu wage. Wenn ich einen anderen an Boschdienst anspreche bekomme ich die Ansage Pumpe Testen ca. 50€ /überholen ca.250€/ neu ca. 350€

ich hoffe du kannst damit was anfangen ,mir gehen langsam die Ideen aus

Grüße aus Hohenlohe Rainer
PS freue mich auf weitere Antworten


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BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 16:39 
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Registriert: Sa 14. Jan 2017, 18:01
Beiträge: 3
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Hallo,
habe eine Rüttelplatiefe mit einem Hatz e673ls
Sasi hat geschrieben:
Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Info´s

Top 1:die Dieselleitung und den Filter hatte ich ebenfalls schon erneuert.
Platte steht Frostsicher dh. Kraftstoff ist nicht versulzt ==> Winterdiesel

Top 2: Wenn ich die Leitung vor Düse entferne sehe ich eine unterbrochenen Kraftstoffstrahl , Beim andrehen, mit gezogenem Deko Hebel (---::---::---::--- so sehe ich Kraftstoffförderung),d h. ich habe die Leitung vor Anschluss an die Düse somit auch entlüftet oder etwa nicht? Rücklaufleitung an Düse (seitlicher Schlauch) geht an Tank

Top 3: die Bosch ESP PFE 1Q 65/52 hat 3 Anschlüsse und wird auch als selbst entlüftet bezeichnet (so wurde mir erklärt)
Aufbau :Mitte : Druckleitung verschraubt aus Stahl ==> geht zur Einspritzdüse (geprüft: Kraftstoff wird ausgenebelt)
unten: Zulaufleitung von Tank ==> wenn abgezogen läuft der Schlauch mit vollem Leitungsquerschnitt
oben : Entlüftungsleitung / Überlaufleitung zurück zum Tank

Info: Wenn Chock sich zurückstellt fällt die Motordrehzahl in Teillast zurück (Drehzahl steht dann an einsetzen der Vibration d h. leichte Vibration vorhanden, mit Chock volle Vibration da Motor auf max.Drehzahl).Im Teillast kein schwarzer Qualm, Motor hört sich rund und gut an, läuft für mich nicht hart oder gequält

weiter Test :wenn Motor (mit Gashebel Stellung Volllast==> Motor dreht aber nur im Teillast)läuft habe ich in der Rücklaufleitung, wo zum
Tank geht, "kein Kraftstoffrücklauf" deshalb denke ich das die Pumpe zu wenig fördert. Pumpe wurde zerlegt gereinigt (Boschdienst) konnte aber bei diesem Boschdienst nicht geprüft werden (angeblich keine Testmöglichkeit ) Pumpe sei aber optisch ordentlich , langsam glaube ich dies nicht mehr

Eine überarbeitet Pumpe kostet min. 250€ und dies nur auf Verdacht ausgeben ist mir zu wage. Wenn ich einen anderen an Boschdienst anspreche bekomme ich die Ansage Pumpe Testen ca. 50€ /überholen ca.250€/ neu ca. 350€

ich hoffe du kannst damit was anfangen ,mir gehen langsam die Ideen aus

Grüße aus Hohenlohe Rainer
PS freue mich auf weitere Antworten


Hallo Rainer,

bin zwar auch ein Leie, habe aber auch eine Rüttelplatte mit dem e673ls die nicht anspringen will.
Habe gelesen das die Fördermenge der Pumpe wohl durch die Unterlegscheiben zwischen Pumpe und dem Gehäuse geregelt wird, oder beim Ausbau der Pumpe eine Unterlegscheibe verrutschen kann, wenn man den Motor nicht auf die Seite legt, so daß man die Pumpe nach oben rausziehen kann.
Wie gesagt habe ich alles nur im Netz gelesen und weiss nicht ob es stimmt.

Gruß Axel


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BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 17:05 
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Registriert: So 7. Okt 2012, 20:36
Beiträge: 283
Wohnort: Arcen (Niederlande)
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Reiner,

Pumpe war raus

Da wo die Feder von der Pumpe rein geht, ist ein Plätchen, ist das richtig eingebaut? (Vertiefung nach hinten)
Dann steht auf das Gehäuse, links neben Pumpe eine Zahl: Zum Beispiel .4, heisst Dicke der Metalldichtungen 0,4 mm + die dünne Papierdichtungen.
Also wenn das alles richtig ist, und der Motor hat voher auf der Rüttelplatte funktioniert, dann vermute ich Dieselpumpe.

Ton


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BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 13:42 
Offline

Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:52
Beiträge: 3
Hallo Ton

Melde Volltreffer : Der kleine Rappelt wieder wieder wie neu

==>Sicherungsscheibe ist richtig verbaut

einen Wert konnte ich an der Pumpe nicht lesen habe dann auf Verdacht mit verschieden Abständen den Förderbeginn verändert.
siehe da der dreht wieder wie vorher==> Es war vorher eine Alu -Dichtung und eine extrem dünne Papierdichtung
==> neu : bestehnde Aludichtung + aus Dichtungspapier (sebst hergestellte) Dichtung.

Vielen Dank für den richtigen Tipp
Wenn Schnee weg ist werden wir Sie richtig Testen können

Grüße aus Hohenlohe SASI


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