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Lenkradwechsel beim Hatz H 113
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Autor:  lukas-klaus [ Di 19. Sep 2017, 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Lenkradwechsel beim Hatz H 113

Guten Tag Liebe Hatz Freunde,

ich habe einen Hatz H113 und mir ist von dem Dreispeichenlenkrad eine Speiche gebrochen.
Nun möchte ich ein neues Lenkrad montieren.

Mein Problem, wie bekomme ich das alte Lenkrad von der Säule. Ich bin im Lenkrad wechseln nicht sehr bewandert aber ich möchte auch nichts falsch machen.

Deshalb bitte ich um Eure Hilfe. Wer hilft mir weiter?

Netten Gruß aus Braunfels

lukas-klaus

Autor:  Replay [ Di 19. Sep 2017, 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkradwechsel beim Hatz H 113

Hallo,
beim Hatz hab ich es noch nicht gemacht, aber ich beschreibe es mal bei meinem Deutz,
sollte eigentlich genauso gehen
Hupenknopf ausbauen, Mutter lösen aber nicht abmachen am besten eine Eisenplatte in Form eines U unter das Lenkrad,
oben auf die Lenkspindel eine dicke Unterlegscheibe, damit das Gewinde nicht kaputtgedrückt wird und dann einen Abzieher ansetzen.

Gruß Markus

Autor:  lukas-klaus [ Mi 20. Sep 2017, 11:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkradwechsel beim Hatz H 113

Replay hat geschrieben:
Hallo,
beim Hatz hab ich es noch nicht gemacht, aber ich beschreibe es mal bei meinem Deutz,
sollte eigentlich genauso gehen
Hupenknopf ausbauen, Mutter lösen aber nicht abmachen am besten eine Eisenplatte in Form eines U unter das Lenkrad,
oben auf die Lenkspindel eine dicke Unterlegscheibe, damit das Gewinde nicht kaputtgedrückt wird und dann einen Abzieher ansetzen.

Gruß Markus


Guten Tag Markus,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde es so probieren. Ich werde dir berichten ob es so funktioniert hat.

Werde mich am Wochenende daran machen.

Ich wünsche dir noch eine angenehme Restwoche,

Gruß Klaus

Autor:  Thomas [ Mi 20. Sep 2017, 12:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkradwechsel beim Hatz H 113

Hallo Klaus,

beim H113 habe ich das Lenkrad noch nicht gewechselt, dafür aber am Güldner.
Wie Markus beschrieben hat, Hupenknopf raushebeln, Mutter aufdrehen (wobei man da am besten mit einem Ringschlüssel oder einer Stecknuss reinkommt)... abziehen ging bei mir ums Verrecken nicht. Trotz mehrerer Tage WD40 und sanfter sowie roher Gewalt mit einem selbst gebauten Abzieher war da nix zu machen. Im Endeffekt habe ich dann mit einer Eisensäge das Lenkrad an der Aufnahme vorsichtig aufgesägt und dann hat es gefluppt (war ja eh egal, da das Lenkrad getauscht werden musste). Mein Lenkrad hatte einen Aufnahmekonus und eine Scheibenfeder. Für ein Ersatzlenkrad muss Du den Konus penibel ausmessen, sonst passt es nicht.

Gruß Thomas

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