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Fragen zum Zylinderkopf HATZ e79 https://www.hatz-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=948 |
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Autor: | Hatzpower59 [ Do 6. Jun 2019, 19:08 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: Fragen zum Zylinderkopf HATZ e79 | ||
Hallo Stefan, In der Reparaturanleitung steht, dass der Zylinderkopf dann unbrauchbar ist. Die Kammer wird wieder raus fallen wenn er warm ist, oder die lässt einen Nachfertigen beim Instandsetzer und einpressen. M.f.G., Ton
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Autor: | Morti [ Do 6. Jun 2019, 21:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fragen zum Zylinderkopf HATZ e79 |
Lieber Ton, vielen Dank für deine Antwort und den Auszug aus der Reparatur-Anleitung. So wie es aussieht, hat auch der Kolben was abbekommen. Das wird wohl eine aufwändigere Reparatur werden. Grüße Stefan |
Autor: | Hatzpower59 [ Fr 7. Jun 2019, 15:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fragen zum Zylinderkopf HATZ e79 |
Hallo Stefan, Wie ist die Kurbelwelle, Pleuelbüchse? Hatz Motoren sind reichlich zu kaufen, aber wie ist der Zustand? Wenn du geschickt und handlich bist wúrde ich den neu Aufbauen. Brauchst bis jetzt Dichtungssatz, Zylinderkopf und Kolben. Hat der Kolben noch Standartmass (Std)? Den Zylinder nachmessen lassen und dann anderen Std-Kolben oder übermass besorgen. Wenn du hilfe brauchst, melde dich. M.f.G., Ton |
Autor: | Morti [ Fr 7. Jun 2019, 20:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fragen zum Zylinderkopf HATZ e79 |
Hallo Ton, ja, ich habe auch beschlossen, diesen Motor wieder zu reparieren. Dichtsatz habe ich schon, Kopf und Kolben muss ich noch besorgen. Ich werde sicher Fragen haben, dann melde ich mich. Vielen Dank! Gruß Stefan |
Autor: | Morti [ Sa 21. Dez 2019, 00:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fragen zum Zylinderkopf HATZ e79 |
So, Zeit für ein update. Ich habe einen guten gebrauchten Kopf eingebaut – der Motor läuft wieder. Kolben und Kolbenringe wurden nicht ersetzt. Der Motor ist auf einem Einachsschlepper verbaut. Wenn der Motor läuft, ist alles bestens. Hat Kraft und zieht gut los. Leider springt er aber nur mit Zündfix an – vorher ging es auch ohne. Raucht auch etwas mehr, als ich es gewohnt bin. Ohne Zündfix schaffe ich es, ihn ein- oder zweimal über OT zu kurbeln, er springt dann aber nicht an. Es kommen nur weiße Wölkchen aus dem Auspuff. Ist das nur eine Einstellungssache? Wo fange ich mit der Fehlersuche an? Grüße Stefan |
Autor: | Hatzpower59 [ Sa 21. Dez 2019, 12:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fragen zum Zylinderkopf HATZ e79 |
Hallo Stefan Ventilspiel 0,1 mm Welche Stärke an Zylinderkopfdichtung hast du eingebaut? Wie war der Spaltmass? Gruß Ton |
Autor: | Thomas [ Sa 21. Dez 2019, 17:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fragen zum Zylinderkopf HATZ e79 |
Hallo Stefan, ich würde auch als Erstes das Ventilspiel prüfen (sh. Hinweis von Ton). Die Einspritzdüse ist in Ordnung? Die Kolbenringe waren in Ordnung? Gruß Thomas |
Autor: | Morti [ So 22. Dez 2019, 18:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fragen zum Zylinderkopf HATZ e79 |
Hallo Ton, hallo Thomas, Einspritzdüse habe ich eine neue eingebaut, die sollte in Ordnung sein. Kolbenringe sahen gut aus, habe ich nochmal verwendet. Bei der Kopfdichtung habe ich die dickere genommen, die entsprach der alten Dichtung. Das Ventilspiel hatte ich auf 0,1 eingestellt, das sollte passen. Mit Zündfix springt der Motor sofort an und hat auch richtig Kraft. Zieht viel besser den Berg hoch, als ich es bisher gewohnt war. Kompression dürfte also in Ordnung sein, oder? Könnte es auch am Einspritzzeitpunkt liegen? Direkt nach dem Kaltstart stottert er kurz und qualmt heftig. Dann läuft er schön gleichmäßig und sauberer. Grüße Stefan |
Autor: | Hatzpower59 [ So 22. Dez 2019, 19:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fragen zum Zylinderkopf HATZ e79 |
Hallo Stefan, Spaltmass mit Dichtung muss zwischen 0,65 und 0,75 liegen. Dickere Zylinderkopfdichtung heißt weniger Kompression und der Diesel entzündet nur mit Lunte. Prüfe mit Tiefenmesschieber Spaltmass. Denke dass da das Problem liegt. Einspritzzeitpunkt änderst du mit dicke Dichtungen zwischen Dieselpumpe und Gehäuse. Vielleicht Düse abdrücken lassen Gruß Ton |
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