Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: So 29. Dez 2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 03:42 

Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Baumaschine Dümper Allrad mit Hatz Fg 89 FL
Nun hatte ich hier im Forum gelesen, dass der Startfüllungsknopf, wenn der Motor anspringt, wieder reingeht. Wenn ich den ziehe, geht er sofort wieder rein, als wäre da eine ordentliche Feder hinter. Ist das OK?
Was bewirkt der Startfüllungsknof im Einzelnen? Dazu muss ich sagen, dass ich den Knopf über 20 Jahre aus Unwissen nicht bedient habe und der Motor lief und lief und lief.
Gruß Helmut

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 08:21 

Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: TL 12, TL 13, Deutz F2L612, D25
Hallo,
der Startfüllknopf sollte erst reingehen, wenn du Gas gibst, so ist es zumindest bei mir.
Brauchen tut man ihn aber nicht unbedingt, mein einer Trecker hat ihn, der andere hat gar keinen und wie du ja schon selber rausgefunden hast gehts auch ohne!

BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 09:04 
Administrator

Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo fragestellender Helmut,

ich würde Dir durchaus mal empfehlen, die Unterlagen (Betriebsanleitung etc.) zum Motor durchzulesen, dann würden sich einige Fragen von alleine beantworten ;-)

Erst etwa 1/3 bis 1/2 Gas geben, dann den Startfüllungsknopf ziehen. Wenn der Motor gestartet ist, springt der Knopf automatisch wieder rein.
Laut Werksempfehlung soll der Startfüllungsknopf immer bei Handstart benutzt werden.

Der gedrückte Knopf bewirkt, dass mehr Diesel eingespritzt wird und der Zündzeitpunkt etwas vorverlegt wird (Starterleichterung).

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 03:38 

Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Baumaschine Dümper Allrad mit Hatz Fg 89 FL
Zitat:
Der gedrückte Knopf bewirkt, dass mehr Diesel eingespritzt wird und der Zündzeitpunkt etwas vorverlegt wird (Starterleichterung).

Hallo Thomas
Meinst du den gedrückten oder den gezogenen Knopf? Wenn der Knopf sowieso drin ist, braucht er nicht gedrückt zu werden, oder? Oder bewirkt das händische Ziehen, ähnlich wie eine Pumpe schon eine zusätzliche Dieselzufuhr. Dann würde ich das verstehen.

Durchgelesen habe ich die Betriebsanleitung schon mehrfach. Da steht auf der Seite 9, dass ich den Hebel zur Drehzahlverstellung auf "Start" stellen soll. Das ist Vollgas. Dann den Startfüllungsknopf ziehen und Dekompression. Nur der Knopf geht halt, wie durch eine Feder verbunden, sofort wieder rein.
Gruß Helmut

BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 15:03 

Hallo Helmut
-gezogener Knopf. Startstellung ist etwas Gas, nicht zuviel; ist nicht so direkt gut für den Motor - besonders wenn er kalt ist und du diesen Knopf deswegen ehr nutzt. Starthebel (also Gasregelung ca. 10 bis 20 % gezogen, dann Knopf rausziehen (er rastet dann ein und bleibt in dieser Stellung), danach Motor starten. Wenn der Motor nach dem Start die Drehzahlen welche Du mit dem Handgas eingeregelt hast (also vorherig beschriebener Arbeitsgang) erreicht hat, geht der Knopf automatsch zurück.
Gruss- Tom

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde