Hallo Hatz-Freunde,
ich habe aus dem hintersten Winkel unserer Werkstatt eine Stationärmotor HATZ E 89 F aus dem Jahr 1956 geholt.
Seit Jahrzehnten stand er dort unbenutzt und unbeachtet neben,bzw. hinter einer Drehbank.
Da der Tank teilweise mit Diesel gefüllt war, hat sich eine augenscheinlich gute Konservierung ergeben. Ebenfalls fand sich die originale Handkurbel. Leider fehlt der Auspuff.
Nun möchte ich ihn wieder zum laufen bringen.
Folgende Arbeitsschritte habe ich heute unternommen:
1. Entfernung des Werkstattschmutzes mit Heißwasser-Hochdruckreiniger 2. Reinigung Ölfilter 3. Ölwechsel 4. Reinigung Luftfilter 5. Reinigung Dieseltank 6. Reinigung Dieselfilter 7. Leitungen/Schläuche mit Druckluft durchgeblasen
Folgende Punkte bereiten mir Probleme:
1. Startknopf (26) ist nicht vorhanden, sondern eine Schraube mit "Verjüngung" wie ein Ölmessstab. 2. Drehzahlverstellhebel (4) bleibt nicht gespannt, sondern geht immer zurück nach links auf seine Ausgangsstellung ("Abstell-Stellung"). 3. Diesel steht am Bosch-Druckventil (14). Brauche ich ab dort die Leitung nicht zu entlüften (wie?) Wird der Diesel von dort aus selbsttätig transportiert zur Einspritzdüse (2) ?
Bilder werde ich morgen hier veröffentlichen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am Sa 26. Dez 2009, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
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