Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

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BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2021, 18:40 
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Beiträge: 7
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: HATZ Z108
Hallo,
Ich habe mir einen alten Stromerzeuger mit einem Hatz Z108 Motor gekauft. Motor hat sicherlich 10Jahre Standzeit und etwa 7500 Betriebsstunden bei 1500u/min.

Der Motor springt auch bei 5° sofort an, aber fängt dann leider bereits im Leerlauf an mächtig auf dem äußeren Zylinder zu qualmen. Im Rücklauf der Einspritzdüsen ist kaum Diesel. Mir kommt es auch so vor als würde der rauchende Zylinder etwas kälter bleiben. Den Motor mal gut zu belasten habe ich mich noch nicht getraut.
Ich habe leider kaum Ahnung von Motoren... Könnte es an der Einspritzdüse liegen?
https://youtu.be/-3Ts5xhQxLg

Beim Abschalten hört das Rauchen sofort auf und kurz bevor er aus ist, sieht man meine ich auch, dass beide Zylinder Kompression haben.

Viele Grüße und euch ein schönes Wochenende


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BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2021, 20:34 
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Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo,
Lass den Motor mal eine Stunde laufen, ist Öl schon gewechselt?
Wenn Problem noch da, dann:

Ventilspiel kontrollieren
Einspritzdüse abdrücken
Einspritzpumpe säubern, neues Pumpenelement?
Ölabstreiffring am Kolben verschlissen

Ich würde von oben nach unten die Liste abarbeiten bis du beim Fehler bist

Gruß
Ton


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BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 10:00 
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Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: HATZ Z108
Ölwechsel war das erste, was gemacht wurde.
So wie das ganze drum herum aussieht, alles gut verrußt, vermute ich, dass das Problem schon länger besteht.

Diesel und Dieselfilter sind noch alt. Habe gelesen wenn es raucht liegt es selten an zu wenig Kraftstoff.
Ich werde mal deine Liste abarbeiten, bzw mich einlesen wie man Ventile einstellt. :)

Grüße
Manuel


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BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 15:40 
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Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo,
Hier dass ein und anderes
0,1 mm

https://www.hatz-diesel.com/fileadmin/u ... _alteM.pdf

Gruß
Ton


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BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 10:37 
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Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: HATZ Z108
Danke für das PDF, sehr interessant.

Ich habe gestern Abend mal nochmal 5min laufen gelassen (ohne Kühlung). Beide Zylinder wurden jetzt annähernd gleich warm. Ich habe mal die Einspritzleitung vom 1. Zylinder gelöst. Der Motor läuft weiter, klingt aber irgendwie nach Aussetzern. Wenn ich die Einspritzleitung vom 2. löse, läuft er ganz normal weiter und das qualmen hört auf.

Dann das Ventilspiel gemessen. War ca. 1mm und wurde nachgestellt.
Zeitgleich habe ich auch die Einspritzdüse rausgenommen. Folgendes Video ist entstanden durch leichtes hin und herbewegen der Kurbelwelle:

https://youtu.be/W2ZL72dbrl8

Wirklich beurteilen kann ich das nicht, aber werde diese mal überprüfen lassen. Eigentlich wollte ich sie quer tauschen, aber die ging zu schwer raus.

Viele Grüße
Manuel


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BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 11:11 
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Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo Manuel,

Wenn der Motor auf den zweiten Zylinder gut läuft und ohne Qualmen, dann liegt das Problembeom ersten Zylinder.
Kontrolliere erst die Einspritzdüse ob das Spritzbild gut ist, vielleicht noch beim Boschdienst abdrücken lassen. Kannst auch mal die Düsen tauschen 1 in Zylinder 2, wenn dann 2 noch immer gut läuft und nicht qualmt ist die Düse ok.
Bleibt Problem Einspritzpumpe und Kolbenringe Zylinder 1 über.

Gruß
Ton


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BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 20:58 
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Beiträge: 7
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: HATZ Z108
Soo ich bin nun endlich mal weiter.

Also ich habe die Einspritzdüse prüfen lassen, war defekt und wurde repariert.
Da der Kuperring nicht raus ging, später dann vermurkst war, musste der Kopf runter.
Dabei wurden dann auch die Ventile neu eingeschliffen und alles gereinigt.

Dann Kopf mit neuer Dichtung montiert und Ventile eingestellt.

Leider raucht der entsprechende Zyliner immer noch extrem. Aus dem Abgang kommt einiges an Flüssigkeit, ich vermute es ist Diesel.
Wenn ich jetzt am funktionierenden (bisher unberührten) Zylinder die Einspritzleitung abnehme, läuft der Zylinder ohne Rauch,"hämmert" jedoch etwas.

Zuletzt ist mir aufgefallen, dass der funktinierende Zylinder ein Papier was im Abgang steckt beim händischen Druchdrehen einzieht :? , beim anderen jedoch keine Reaktion festzustellen ist. Ich war eigentlich der Meinung, beide müssten es ausblasen.


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BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 13:23 
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Beiträge: 283
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Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Hallo,

Verstehe ich das richtig, das der Auspuffkanal bei einem zieht und beim anderen bläst?

Gruß
Ton


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BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 13:45 
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Beiträge: 7
Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: HATZ Z108
Genau, beim Zylinder ohne Probleme zieht er ein Papier im Auslass herein. Beim anderen Zylinder rührt es sich nicht. Drehrichtung stimmt. Will mir das aber nochmal genauer ansehen. Brauche eine Verlängerung zum Drehen, da der Motor ziemlich hohe Kompression hat.

In der Annahme, dass zwischen Kompression und Dekompression keine Luft entweicht, sollte kurz bevor das Auslassventil öffnet, ja kein nenneswertes Vakuum vorhanden sein.

Seltsam finde ich auch, dass jeder Zylinder für sich, heißt bei einem die Einspritzleitung abgezogen, scheinbar ohne Probleme läuft. Tippe langsam auf ein Problem mit der ESP bzw. dessen Förderbeginn.


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BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 18:03 
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Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: Einen Agria 1700 Einachser mit Hatz E79
Wie sieht mit dem Einlass aus? Vergleiche die auch.
Normal zieht der Motor Luft beim Einlass rein und beim Auslass geht der verbrannte Diesel raus.
War der Zylinderkopf schon mal runter gewesen, bei einem oder bei beiden?


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