Offizielles Hatz-Forum für Hatz-Traktoren und Hatz-Motoren

Hatz-Schrauber treffen sich  -  entstanden mit Erlaubnis der Firma Hatz -    T13, T16, T26, T32, TL10, TL12, TL22, TL15, TL18, TL33, TL12P, TL13, TL17, TL24, TL11, TL25, TL28, TL38, H113, H220, H222, H332, H340
Aktuelle Zeit: So 29. Dez 2024, 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleinschlepper mit Hatzmotor E75F
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2010, 21:14 

Hallo,

wir haben vor einiger Zeit einen Kleinschlepper (kein Hersteller bekannt) für unseren Sohnemann erworben. Hierbei handelt es sich vermutlich um einen Prototyp (vielleicht gabt es auch eine Kleinserie), der mit einem 6 PS luftgekühlten Hatzmotor ausgestattet wurde. Am Motor-Fabriksschild steht die Typenbezeichnung E75F (BJ 1960, 350cm³). Dieser Motor ist an einem Getriebe mit 4 Vorwärts- und Rückwärtsgängen (Wendegetriebe) angeflanscht. Weiters sind 3 Hebel am Getriebe zum Betätigen (für Zapfwelle, Differenzialsperre, ?) angebracht.
Wenn jemand nähere Infos zum Motor/Getriebe/Herkunft und Verwendungszweck dieses Kleinschleppers hat, würden wir uns sehr freuen. Besten Dank im Voraus.

Schöne Grüße aus Tirol
Fam. Fuchs

Dateianhänge:
Kleinschlepper Bild 3.jpg
Kleinschlepper Bild 3.jpg [ 82.19 KiB | 11149-mal betrachtet ]
Kleinschlepper Bild 2.jpg
Kleinschlepper Bild 2.jpg [ 94.41 KiB | 11149-mal betrachtet ]
Kleinschlepper Bild 1.jpg
Kleinschlepper Bild 1.jpg [ 73.21 KiB | 11149-mal betrachtet ]
 Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2011, 15:51 
Administrator

Welchen Hatz-Traktor habt Ihr?: H113
Hallo Familie Fuchs,

ich habe mir die Fotos von ihrem Kleinschlepper genau angesehen und muss zu dem Ergebnis kommen, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Eigenbau-Schlepper handelt.

Bauform, Getriebe sowie Anflanschung entsprechen nicht der Bauweise der 60-er Jahre.
Es ist mir nicht gelungen zu entschlüsseln um welches Getriebe es sich handelt. Der abgewinkelte Schalthebel bestärkt meine Vermutung, dass es sich um einen Eigenbau handelt.
Recht verwunderlich finde ich, dass die Hinterräder nur mittels 3 Schrauben befestigt sind. Die Felge erinnert mich an einen Bungartz F6, die hatten auch eine Drei-Schrauben-Befestigung.

Zum Hatz-Motor kann man garantieren - beu entsprechender Pflege sind die fast unkaputtbar ;-)

Grüße nach Tirol
Thomas

BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2011, 21:35 

Guten Abend Thomas,

danke für die tolle Auskunft. Interessant bei dem Getriebe ist, dass Gang 1-3 normal übersetzt sind und der vierte Gang ist so lang übersetzt, dass man nur bergab damit fahren kann und dann geht ganz schön die Post ab mit dem kleinen Gefährt.
Wir sind Ihrer Meinung, dass es sich um einen Eigenbautraktor handelt auf Grund der Ausführungen (Lenkung, Schalthebel, ...). Da aber zwischen Motor und Getriebe ein vermutlich eigens angefertigter Gussteil verbaut ist, vermuten wir, dass diese Kombination Motor-Getriebe öfter gefertigt worden sein muss (am ersten Bild ersichtlich).

Schöne Grüße
Fam. Fuchs

BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 10:03 

Hallo,

ich vermute es könnte sich um einen kleinen Ziegelkarren-Schlepper handeln.
2 Hersteller könnten hier in Frage kommen...

Lippische Ziegelkarrenfabrik
Fa. Ruthe, Schötmar

In der "Hatz Chronik" ist ein kleines Foto eines ähnlichen Schleppers enthalten...

Mit der vollständigen Motornummer kann die Fa. HATZ, Ruhstorf noch den ersten Käufer ermitteln und andere nützliche Informationen liefern...
Einfach mal im Stammwerk anrufen.

Grüße

Hatzler

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde