Viel wurde in Foren über das richtige Öl geschrieben. Hatz schreibt aus dm Jahre 1965 für den E 80. E 85. E 89 klar 3 temperaturabhängige Einbereichsöle vor.
unter 15° SAE 10
15-25° SAE 20/W20
über 25° SAE 30
Ich nutze mein Gerät nur 1-2 Std je Woche. Ich will mein Gerät bei 5° und bei 25° fahren ohne dauernd Öl zu wechseln.
Legierte Mehrbereichsöle seien sogar schädlich weil sie bereits fest sitzende Schmutzpartikel lösen würden und somit zur Verringerung der Schmiereigenschaften führen würden.
Da frag ich mich doch, ob ich zur Säuberung ein Hochleistungsöl SAE 5W40 für 2 Stunden fahre und dann den ganzen Schmutz ablasse. Dann müsste ich doch einen sauberen Motor haben.
1965, als die Beschreibung von Hatz herauskam, waren die Hochleistungsöle noch nicht so etabliert, sodass man sich halt auf die mineralischen, unlegierten Einbereichsöle konzentrierte.
Was man alles über die Öle liest, denke ich ist da viel Philosophie, Aritmetik, Verkaufspsychologie der Motorenhersteller und der Öllobby dabei. heute empfiehlt jeder andere Hersteller gleichwertiger und gleichartige Motore andere Öle.
Wis macht ihr das mit dem Öl für den Hobbybereich?
Gruß Helmut