Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab mich angemeldet, da ich ein Problem mit einem alten E89 FG habe. Der Motor stammt aus einer Rüttelplatte, die Rüttelplatte gibts schon lange nicht mehr und der Motor stand, mittlerweile, jahrzehnte in der Scheune.
Ich wollte ihn nun wieder zum Leben erwecken und hab ihn zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Beim Zerlegen hab ich gesehen, dass der Fliehkraftregler defekt ist (die Gewichte waren abgebrochen). Ich hab dann einen Austausch Fliehkraftregler, komplett mit Nockenwelle, besorgt und eingebaut. Einspritzdüse hab ich auch eine neue verbaut (der Einspritzdruck liegt bei ca. 112 - 116 bar).
Der Rest war soweit noch wie neu.
Jetzt zu meinem Problem:
Der Motor springt super an und läuft auch, er vibriert aber sehr stark - bei niedriger Drehzahl "hüpft" er regelrecht.
Woran kann das liegen?
Kann es am Förderbeginn der Einspritzpumpe liegen, dass diese zu früh oder zu spät fordert? Nach dem Tausch der Nockenwelle hab ich die Ventile kontrolliert, die hatten beide noch 0,2mm Spiel. Der Förderbeginn der Einspritzpumpe beginnt bei ca. 16 Grad vor OT - hier hab ich leider keine Angabe wo der beginnen soll. Auf dem Schwungrad sind 3 Markierungen mit 15 20 und 25 Grad. Hat vielleicht einer den richtigen Wert oder kann mir sonst einen Tip geben?
Vorab schomal besten Dank!
MfG Jürgen
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